weiter schriebst du :
Alles anzeigenJa und ich finde auch in allen Kommentaren etwas Richtiges. Selbstverständlich wäre eine schriftliche Form richtig gewesen. Doch ich bin quasi innerhalb einer Stunde " auf den Hund gekommen." Ich habe keine Annonce gelesen oder so. Ich wurde aktiv um Hilfe gebeten und der Welpe wurde mir spät abends unter Tränen ins Haus gebracht. Er " musste weg" und er wurde mir geschenkt. Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht darum gerissen einen Vertrag zu machen oder ähnliches. Es war mir ja nicht wichtig einen Welpen rechtskräftig zu erwerben. Ich wollte einfach nur einem armen kranken Tier helfen, das sonst am nächsten Tag wieder 9 Stunden ins Badezimmer eingesperrt werden würde. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht wichtig, den kleinen Rüden zu behalten, zu kaufen oder sonst was zu vereinbaren. Ich wollte einfach einem Hund aus der Not helfen und er wurde mir mit allem überlassen.
Da die junge Frau nicht weit von uns entfernt wohnt, habe ich das Konstrukt mit der Hundeschule etc angeboten.
Es hieß, es ist mein Hund - aber sie kann weiter Kontakt mit ihm haben. Ich dachte somit ist allen geholfen.
Erst am nächsten Tag kam die Abmachung mit der Möglichkeit der Rückgabe. ( Sie hätte mich das nicht fragen müssen, wenn ich den Hund nur in Pflege genommen hätte). Sie wollte gern mit ihrem Arbeitgeber sprechen, um ihre Stundenzahl bei der Arbeit zu reduzieren und ihre Mutter mit einspannen. ( Sie wohnt noch zuhause). Sie selber sagte, dass würde sich alles in den " nächsten Tagen" klären und bat mich ihr den Welpen dann ggf. zurückzugeben, falls sie sich mit ihrem Chef und ihrer Mutter einigen würde. Es war für mich selbstverständlich ihr da entgegen zukommen.
Alles weitere ist zwar verständlich, aber meiner laienhaften Einschätzung nach nicht unbedingt bindend. Also auch nochmal, wie in meinem ersten Post geraten: wenn du ihn behalten willst, musst du zum Anwalt gehen.
Das abwarten,ob was kommt, kann man machen - aber ich sehe dich da bisher nicht im Recht, ob es für den Welpen potentiell besser ist, ist leider dahingestellt