Beiträge von Mrs Barnaby

    Gibt es eigentlich Wasserpflanzen die man im Aquarium anbauen kann, die so richtig lecker schmecken und man z. B. für Salat nutzen kann?

    Hole aktuell jede Woche soviel Grünzeug aus dem Aquarium und irgendwie ist das schade, dass es immer auf dem Kompost landet. Wäre ja geschickt wenn man da was essbares anpflanzen könnte.

    Wenn du sie verschicken würdest, würde ich dir liebend gern welche abnehmen.

    Im Moment kümmert es so vor sich hin im Becken. Früher ging es mir wie dir und ich hab immer fleißig bei Kleinanzeigen verschenkt.

    Ich finde es sogar besser unreovierte Wohnungen zu mieten ich mach es lieber für mich schön nach dem Einzug als alles tipptopp zu renovieren wenn ich eigentlich gefühlsmäßig schon bei dem Neuanfang im neuen Zuhause bin.

    Es sollte so sein, dass man eine Wohnung besenrein übernimmt und besenrein übergibt.

    Dass Türzargen,Türen,Böden und Küche bewohnbar und nicht abgerockt sind, sodass man selbst nicht renovieren muss, um es "schön zu machen "


    - oder aber der Vermieter einen bewohnbaren Zustand herstellt , Connalab.




    Als wir (vor unserem Eigenheim) in unser Mietsreihenhaus gezogen sind, haben wir mit dem Vermieter folgende Abmachung getroffen:

    Die Böden waren fertig, alles abgewohnte Teppiche. Er hat sie alle ersetzt in pflegeleichtes Laminat.


    Dafür hat er die alte EBK nicht ersetzt und aus dem Vertrag genommen. Das heißt, wir können mit dem Zustand leben oder sie auf unsere Kosten ersetzen.


    Die bunten Wände weißen wir selbst, er stellt dafür die Farbe.

    Unsere Kaution von 2 Monatsmieten legt er an.


    Als wir nach 10 Jahren ausgezogen sind, war die EBK noch die selbe, wir haben das Haus besenrein übergeben, die Böden waren intakt.

    Gestrichen haben wir nicht, weil die "starre Fristenregel", die im Mietvertrag stand, nicht rechtens ist (alle 3J das Bad, alle 5 Jahre den Flur).


    Beim Auszug ging ein Steckdosengehäuse kaputt, das konnten wir nicht ersetzen,weil wg Corona die Baumärkte geschlossen hatten. Dafür wollten wir aufkommen, mussten aber nicht.

    Wir sind im Guten auseinander und haben unsere Kaution mit Zinsen zurück bekommen.

    Das blöde ist ja, dass der Vermieter (eine große Wohnungsbaugesellschaft) sagt, dass er damit nichts zutun hat, ich habe den Mietvertrag unterschrieben und damit hab ich auch den Boden so akzeptiert.

    Das ist ja putzig, schön anonym.

    Aber der Mietvertrag regelt doch den Mietgegenstand Wohnung, nicht den Zustand. Ich meine, wenn der Vormieter da jetzt sämtliche Amaturen und Türzargen etc abgewohnt hat, die Küchenschränke etc aus den Angeln sind,soll der Vermieter fein raus sein, weil er nur quasi den Rohbau stellt?

    Ich muss das aber nicht machen, und da im Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung mit Mängeln und unrenoviert übernommen habe, muss ich auch zum Auszug nicht renovieren oder für den Boden zahlen.

    Wenn der VORmieter eine renovierte Wohnung gemietet hat, diese Wohnung nun aber in einem renovierungsbedürftigen Zustand abgibt, ist es eine Sache des VERmieters, ob er das so akzeptiert oder ob er mit der Kaution den Zustand wiederherstellt, in der die Bude vorher war.


    Wenn dem Vermieter der Zustand egal ist und du akzeptiert hast, dass du unrenoviert mietest, ja, dann ist das so. Dann kannst du keine Renovierung verlangen oder musst sie selbst zahlen.


    Achtung! Dokumentiere den Zustand von der Wohnung, bewahre dies zusammen mit dem Protokoll sorgsam auf. Nicht, dass man dich dann doch ran ziehen will, wenn du irgendwann ausziehst.

    Ich möchte dem Vermieter jetzt aber anbieten, dass ich den Boden und damit die Wohnung modernisiere, und er dafür Villeicht einen Teil der Materialkosten mitübernimmt. Immerhin ist der Boden (PVC Belag) locker 15 Jahre alt…

    Viel Erfolg. Ich finde, abgenutze Böden sollten über die Kaution des Vormieters laufen. Oder zulasten des Vermieters gehen.


    Ich kann dir empfehlen, in den Mieterschutzbund einzutreten. Das waren bei mir sehr gut investierte 50€ jährlich

    Der Hausmeister hat die Übergabe und das Protokoll gemacht. Die Wohnung ging direkt vom Vormieter zu mir, ohne den Vermieter als Zwischenschritt

    Das sind ja lustige Gesellen; überlassen die Verantwortung des Zustands der Wohnung den Mietern???

    Der Mieter, der Schäden verursacht hat, haftet für diese - zunächst mit seiner Kaution.

    Das ist üblich und auch richtig. Geht der Schaden über die hinterlegte Kaution (meist 2 oder sogar 3 Kaltmieten) hinaus, muss der Vermieter da den Mieter in die Pflicht nehmen- jenen, der den Schaden verursacht hat.


    ICH würde den Vermieter mit ins Boot holen damit dein Vormieter für den Schaden aufkommt.


    Ist nur blöd für dich als jetziger Mieter, ein gutes Mietverhältnis sollte anders beginnen :ka:


    Ich würde auch den Vermieter kontaktieren.

    Das Mietverhältnis soll ja eben gut anfangen und die Situation muss geklärt werden- ohne, dass du in die Röhre guckst.

    Was vermutlich eh der Fall ist : wenn da nun noch Reparaturen erfolgen müssen, dann kannst du die Wohnung ja nicht wie geplant beziehen - ich nehme an, die Nachmietersuche sollte Leerstand vermeiden.

    Ich hoffe, du hast an den Vormieter keine Zahlungen geleistet.

    Dann verstehe ich nicht, wie der Vormieter der Meinung sein kann, dass der beschädigte Fussboden dein Problem sein kann :thinking_face:


    Es ist klar ersichtlich, dass du ihn so übernommen hast. Entweder du/der Vermieter lässt es jetzt so, oder er lässt es sanieren, dann ist sein Ansprechpartner der Vormieter bzw dessen Kaution.

    Ich sehe das auch so Connalab.

    Der Vormieter möchte dir gern den abgewohnten Fußboden unterjubeln.

    Dürfte damit aber nicht durchkommen.


    Aber wie DerFrechdax sagt:

    wenn du zur Übernahme -

    bevor du dort eingezogen bist und gewohnt hast, folglich gar keine Möglichkeit hattest, den Boden abzunutzen

    ein Protokoll bekommen hast, in dem steht "Fußboden abgenutzt", dann ist der Fall klar. Dann ist protokolliert, dass nicht du den Schaden verursacht hast. Warum solltest du also zur Verantwortung gezogen werden können?


    In meinem offiziellen Wohnungsübergabeprotokoll wurden alle Beschädigungen mit Bild festgehalten. Jetzt kam heraus, dass die Schäden damals beim Einzug vom Vormieter nicht festgehalten wurden. Demnach ist er rechtlich für die Schäden verantwortlich. Da ich aber die Vereinbarung mit dem Vormieter habe, muss ich mich persönlich mit ihm einigen wer den neuen Boden zahlt. Er sagt, ich habe die Wohnung so übernommen, das ist jetzt mein Problem.

    Der Fußboden steht übrigens nicht in der Vereinbarung, und der Vermieter hat die Vereinbarung auch nicht unterschrieben.


    Ist das so rechtens? Ich befürchte nämlich ja…

    Ich kenne Nachmietervereinbahrungen nicht. Vom normalen Verstand her, sollte es so sein, dass der Vormieter aufkommen muss.


    Nimm lieber Kontakt mit einer Rechtschutzversicherung auf oder einem Mieterschutzbund.

    Hast du noch die Möglichkeit, vom Vertrag zurück zu treten oder bist du eingezogen?

    Das wär ja ein starkes Stück, wenn du jetzt einen Schaden regulieren sollst,den du nicht verantwortet hast.

    Das würde ich dem jenigen auch klar machen, dass er jetzt keinen "Dummen gefunden hat", sondern mit dem Vermieter klären muss, dass dieser den Schaden mit der Mietkaution reguliert.

    Der Hund verträgt das Futter nicht mehr und ich hab jetzt nen unverschlossenen 10kg Sack vom Vet-Concept Futter hier stehen. Hab im Januar zuletzt ein großes Paket bestellt, bevor die Preise so angehoben wurden.

    Wo kriegt man sowas denn los? Hab überlegt Vet-Concept einfach zu fragen, ob ich den zurück schicken kann. Haltbar isser bis 2025. Gnarf….

    Schreib VetConcept an! Ich habe mal das falsche Futter bestellt, 2 Säcke.

    Einer geöffnet, erst da fiel der Fehler auf, einer geschlossen. Sie haben beide Säcke erstattet. Mit der Info, dass der geöffnete aus Gefahrenpotential bitte nicht mit Tackernadeln verschlossen werden soll, sondern entweder zugeklebt und sie diesen dann spenden werden oder ich ihn vor Ort bei mir spenden kann- mit trotzdem Erstattung.


    Die sind super kulant und weisen auch darauf hin, dass du dich melden sollst, wenn es eine Unverträglichkeit gibt!

    Cool war auch,wie souverän er heute die großen Agility-Hürden genommen hat. Und das sogar, während ein zweiter Hund direkt neben uns arbeitet.

    Es macht einfach Spaß. Das Gruppentraining in seiner Vielfalt tut uns gerade richtig gut.

    Ich hab gerade Videos bekommen von unserem Training Sonntag und ja - wir machen wirklich eine gute Figur. Und wir* sind sogar auf dem Insta Account gelandet :emoticons_look: mit dem Untertitel "Aufmerksamkeit und Gehorsam. Ob Landseer mit 6 Monaten oder erwachsener Labrador*, Ansagen gelten für alle und machen auch Spaß".

    =)

    Ich hoffe auch weiter, dass er lebend gefunden wird und finde gut und richtig, dass eine Woche lang alles versucht wurde, ich hab aber einige Ansätze durchaus auch kritisch gesehen.


    Ich hab da gestern abend eine ganze Weile drüber nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das bei einem speziellen Kind, das eher Fremden-scheu ist vllt. sogar eine Chance sein kann, wenn da Ruhe in die Gegend kommt, wenn er sich dort aufhält.

    Ja, könnte. Die Frage ist aber, inweit er in der Lage ist, alleine nach Hause zurück zu finden.

    Einmal kognitiv, einmal örtlich orientiert, einmal inzwischen physisch.