Ambitionierte Aussage vom Züchter
Hier gibt es irgendwo den "Alleinbleib-Thread" .... da sind haufenweise Hunde zu finden, die das auch nach Jahren nur schwer können.
Eure Hündin zeigt Euch gerade, dass sie kein Stofftier ist.
Man kann doch ein Lebewesen nicht nach der Uhr durchplanen?
Hattest Du im Home-Office denn die Gelegenheit, es überhaupt ein bisschen zu üben?
Oder hat sich da alles um den süßen Welpen gedreht und sie fordert nun die Aufmerksamkeit, die sie kennt?
Und mal der Klassiker:
Wie sieht denn der Tagesablauf / Beschäftigung aus?
Alles anzeigen
Wahrscheinlich muss ich das be"Ja"en.
Ich dachte eben sie schläft viel wenn ich im Homeoffice arbeite. Das Gegenteil war der Fall. Sie hat permanent Aufmerksamkeit gefordert und wenn sie die nicht bekommen hat gejault. Darum war auch mal ein Hundetrainer da der meinte, sie ist sehr sturköpfig und wir müssen das konsequent üben. Machen wir auch. Jeden Tag.
Ich habe sie im Homeoffice dann Schrittweise daran gewöhnt, dass sie in ihrem Bereich ( das ist ein wirklich sehr großer offener Flur mit Zugang zur Küche ) in der Zeit wo ich arbeite (3,5h) ruhig bleibt. Hat mal mehr und mal weniger geklappt. Wir haben auch eine Kamera mit der wir üben (man kann darüber sprechen und Leckerlis werfen )
Tagesablauf sieht momentan so aus:
7 Uhr aufstehen und mit der Kleinen 10 min raus vor die Tür damit Sie klein und groß macht
7.20 Uhr gibt's frühstück, ein Kong und ein Agility Spielzeug in ihrem Bereich. Dann mach ich leise Hintergrundmusik an, schicke sie mit Kong in ihr Körbchen, sage "Bleib" und gehe arbeiten. ich bin ja schon wieder tageweise im Büro. Nur ab Juli eben jeden Tag.
(Mein Mann ist momentan 5 Tage die Woche zuhause im Homeoffice)
Wenn ich von zuhause arbeite dann läuft das gleiche ab nur eben das ich dann im Wohnzimmer arbeite (sie sieht mich da wegen offenem Bereich) nur eben ist da ein Kindergitter dazwischen weil sie mir sonst Kabel anfrisst oder zu mir will oder eben nur anstellt.
Um 12 Uhr komme ich nach Hause und ab da geht's meist gemeinsam in den Garten oder am Mittag dann auf die Couch. Ab Mittags ist sie eigentlich im ganzen Haus. Das Kindergitter ist dann offen.
Ich versuche sie dann auch alle 2h zum schlafen in die Box zu legen. Klappt mal mehr oder weniger.
Ich laufe 2 mal 10 min mit ihr am Tag. Und eben trainiere mit ihr sonst 10 min die üblichen dinge wie Sitz, Platz, Bleib und das ich vor die Türe gehe, sie schließe und dann wieder reinkomme. Momentan klappt das 30 Minuten am Stück