Was macht sie denn, wenn Ihr es verbietet?
Natürlich vorausgesetzt, dass sie mittlerweile einen Abbruch gelernt hat.
Wenn wir es nicht verbieten springt sie vom Sofa und läuft bellend zur Tür. Wenn wir es verbieten, dann grummelt sie manchmal, oder manchmal kommt noch ein zweites bellen, aber sie läuft nicht zur Tür.... es sei denn wir reagieren zu spät und sie ist schon bei der Tür... dann zieht sie sich zurück wenn wir "schimpfen".
Zum gemeinsam nachschauen gehen: Wird man da selbst und Hund nicht irre, wenn man ab 5:30 ständig zur Tür geht?
Wenn so oft Auslöser da sind, wie es klingt, push ich den Hund damit doch, oder? Zu faul wär ich dazu auch.
Ja, es ist auch furchtbar nervig, deshalb möchte ich das irgendwie in den Griff bekommen, idealerweiße ohne "nachschauen"; zumindest nicht immer.
Wo im Raum und in welcher Position zur Tür hat sie ihren Liegeplatz?
Für ausgewachsenes Territorial- und Wachverhalten käme sie mir noch zu jung vor. Ich tippe mehr auf "Aufregungsunsicherheit" und noch kein Gehör für was alles zum Haus gehört und hier normal ist.
Im Schlafzimmer schläft sie "im hintersten Eck", neben dem Bett. Im Wohnzimmer liegt sie am Sofa, da sind wir näher an der Tür, wenn wir am Sofa sitzen, ansonsten manchmal weiter weg als sie.
Insgesamt haben wir falsch gemacht, dass wir sie mitgenommen haben zum nachschauen. Ich dachte auch, sie in ihre Box zu schicken ist schlecht, weil das ja der coole Ort sein soll, nicht der Ort wo sie hingehen muss, wenn wir sie weg haben wollen.
Aktuell reagiert sie kaum wenn draußen wer geht, aber wir waren auch 2,5h draußen, da ist sie wahrscheinlich zu müde zum Aufregen.