Alles anzeigenIch kann tatsächlich schon von ersten Fortschritten berichten!
Wir haben am Do Abend das Kindergitter im Arbeitszimmer eingebaut, Fr hab ich es dann beim arbeiten immer mal wieder geschlossen zum dran gewöhnen, nachmittags hab ich ihn mehrmals kommentarlos zum Arbeitszimmer-Körbchen geführt und abends (als er eh müde im Körbchen lag) haben wir auch einfach nochmal das Gitter geschlossen.
Darf ich mal fragen was für ein Gitter du da genommen hast, welche Größe und was du ihm im Gitter alles bereit stellst?
Ich hatte mir für unseren Welpen jetzt 4 Wochen frei genommen, aber muss auch langsam wieder ein bisschen was machen am PC.
Bisher konnte ich das aber immer schlecht durchhalten weil Welpon immer irgendwas zum anknabbern gefunden hat und wenn es nur ein Möbel oder gar die Wand war. Konzentration war natürlich dabei nur schwer möglich...
Wir hatten nie ein Welpengitter, nur diese normalen Kinder-/Babygitter für den Türrahmen. Erst an der Küchentür, damit im Rest des Hauses eben auch gerannt, Kinderspielzeug etc liegen gelassen werden konnte ohne dass er hinterher rennt bzw. alles ankaut. Von der Küche geht es bei uns nach draußen, und hier drin steht auch seine Box, Futter- und Trinknapf.
Wir haben in der Küche anfangs alles, was er nicht haben sollte, hochgestellt oder weggeräumt. So hatte er dann nur 1-2 Spielzeuge, sonst nichts. Und seine Decke aus der Box hat er oft rausgeschleppt, das stört mich aber nicht. Und je weniger Aufmerksamkeit es dafür gab, desto eher hat er es gelassen. Allerdings hat er zum Glück nie Möbel o.ä. angeknabbert, den Küchentisch hätten wir wohl kaum rausstellen können! Tatsächlich belaufen sich die Opfer seiner Zerstörungen auf eine Zimmerpflanze, bei der er irgendwann an die Ranken kam.
Jetzt haben wir ja gerade das Kindergitter an die Tür zum Arbeitszimmer gebaut, da in der Küche bei uns oft Trubel herrscht und er da nicht zur Ruhe kam. Im Arbeitszimmer steht außer Möbeln auch nichts rum, allerdings kaut er jetzt wo der Zahnwechsel weitgehend durch ist auch eh nichts mehr an. Also ich glaube vieles wird einfach mit zunehmendem Alter einfacher...