Beiträge von Mia92

    Auch wenn du dir eine „heikle“ rasse vom Tierschutz ohne Papiere ( da reicht Boxer, English Bulldog) holst, kann dir durch eine Einschätzung dass deine e. Bulldog ein Kampfhund mix ist auch Ärger drohen, da ist es den Ämtern egal ob du den Hund aus einem Tierheim oder einem Züchter oder sonst wo her hast.


    Absolut nicht. In einigen Bundesländern darf man diese Hunde halten, wenn sie aus dem Tierschutz kommen, vom Vermehrer/Züchter werden sie hingegen eingezogen und dann übers Tierheim (hoffentlich) neu vermittelt.


    Eine Dänemarkreise ginge natürlich trotzdem nicht.

    Weist du zufällig wie die Regelung in Italien ist ?

    Wenn du nicht einmal für den Hund ein blaues Buch bekommen hast, dann geh bitte direkt zum Tierarzt und lass den Hund bitte unbedingt auf Chip testen und Impfen!

    Der Hund wohnt in Thüringen. Da kann er ohne Chip gar nicht angemeldet werden.


    Den blauen Ausweis hab ich für meinen Tierheim-Hund auch nicht, der ist nun wirklich nicht lebenswichtig. Bzw. der wird erst wichtig, wenn man ins Ausland will. Chipnummer und Impfung kann man auch in einen ganz normalen Impfausweis eintragen.)

    Doch ein blaues Impfbuch habe ich vom TA bekommen , gleich nach dem Kauf damals hatte ich ein Termin für Impfung usw. gemacht war 07/2019 ....

    Danke ?....aber die kleine bleibt ein Lebenlang bei mir .....und wird nicht verkauft !

    Ich glaube, ich verstehe, was die TE meint. Mia92 Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    In deinem Bundesland gibt es keine Rasseliste, also ist deine Hündin ein ganz normaler Hund. Man hat dir bei der Anmeldung aber nahe gelegt, die Hündin vom Zuchtverband phänotypisch begutachten zu lassen, weil dir das ggf. beim Reisen in andere Bundesländer Vorteile bringen könnte. Und nun möchtest du wissen, ob du zum Verein für OEB oder für American Bulldogs gehen sollst, um deine Hündin begutachten zu lassen. Richtig so weit?

    Ich weiß jetzt nicht, wie seriös und organisiert die Zucht dieser beiden Rassen in Deutschland ist und welche Verbände diese Rassen betreuen. Es sind beides keine VDH- oder FCI- anerkannten Rassen, also musst du anderweitig suchen. Ich meine, gelesen haben, dass die OEB-Zucht recht ordentlich organisiert ist, bin aber nicht wirklich in der Materie drin. Da sind andere wesentlich fitter.

    Das Problem dürfte sein, dass bei nicht FCI-anerkannten Rassen eine phänotypische Beurteilung vom Zuchtverband nirgends anerkannt werden wird und deine Hündin wird offiziell als Mischling betrachtet, bei ihrer Optik vermutlich als Listenhundemix, da bei beiden Rassen früher Listenhunde eingekreuzt wurden.

    Davon ausgehend kannst du dir wahrscheinlich das Geld für eine Begutachtung der Zuchtvereine sparen. Für das Leben in einem listenfreien Bundesland ist die Rassebezeichnung wurscht, und für das Reisen in andere Bundesländer oder Staaten bringt sie dir on den allermeisten Fällen nichts, dort wird deine Maus als Listenhundemix betrachtet.

    Ich danke dir .....so meinte ich es auch ??

    Dann fragen wir noch mal ganz von Anfang an.

    Welche Papiere willst du beantragen und wofür willst du die Papiere beantragen?

    Ganz normale ? soviel Ahnung habe ich davon noch nicht da es auch mein erster Hund ist ...jedenfalls wurde mir das von der Gemeinde geraten falls ich mal ins Ausland mache da durch die Optik sie als Kampfhund eingestuft werden könne wegen Maulkorb ect.

    Wahnsinn wie Optik täuscht. Mit dem riesigen Knochen sah der Kopf relativ schmal aus, beim nächsten Bild aber dann schon ordentlich breit. :tropf:


    Hast du dich schonmal an einen Verband gewendet? Die können dir sicher sagen, bei wem man das einstufen lassen kann. Würde ich jedenfalls vermuten. Das Problem ist ja bekannt.

    Okay dann werde ich mich mal erkundigen ....

    Außerdem möchte ich ja gerne von vorn herein dem Prüfer sagen welche Rasse es ist ?

    So funktioniert das aber nicht. Der Hund wird zur Phänotypisierung beim Verein gemeldet. Dort entscheider dann der Prüfer, ob der Hund vom Erscheinungsbild her der Rasse entspricht oder nicht.

    Zumindest läuft es so in den VDH-Vereinen. OEB und Amerikanische Bulldogge sind aber doch beide gar nicht anerkannt im VDH, oder? Welcher Verein auch immer die züchtet..auf der HP sollten eigentlich die Statuten stehen und da steht eigentlich drin, wie das abläuft ;)

    Okay ...hab davon keine Ahnung so wirklich wie und was ich da brauche und wo ich mich dahin wenden muss hab das nur gehört das er zu so einem Test muss ?

    Warum kauft man bei so einem "Züchter"?


    Der hat doch betrogen wenn er dir einen oeb verkauft und dann meint "ätschibätsch, ist doch ein American Bulldog" :???:


    Es wird darauf ankommen was der Prüfer sagt. Da bringt es dir wenig wenn man dutzende Meinungen bekommt


    Warum kauft man bei so einem "Züchter"?


    Der hat doch betrogen wenn er dir einen oeb verkauft und dann meint "ätschibätsch, ist doch ein American Bulldog" :???:


    Es wird darauf ankommen was der Prüfer sagt. Da bringt es dir wenig wenn man dutzende Meinungen bekommt

    Weil ich mich in die Maus verliebt habe ?