Ich glaube, ich verstehe, was die TE meint. Mia92 Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
In deinem Bundesland gibt es keine Rasseliste, also ist deine Hündin ein ganz normaler Hund. Man hat dir bei der Anmeldung aber nahe gelegt, die Hündin vom Zuchtverband phänotypisch begutachten zu lassen, weil dir das ggf. beim Reisen in andere Bundesländer Vorteile bringen könnte. Und nun möchtest du wissen, ob du zum Verein für OEB oder für American Bulldogs gehen sollst, um deine Hündin begutachten zu lassen. Richtig so weit?
Ich weiß jetzt nicht, wie seriös und organisiert die Zucht dieser beiden Rassen in Deutschland ist und welche Verbände diese Rassen betreuen. Es sind beides keine VDH- oder FCI- anerkannten Rassen, also musst du anderweitig suchen. Ich meine, gelesen haben, dass die OEB-Zucht recht ordentlich organisiert ist, bin aber nicht wirklich in der Materie drin. Da sind andere wesentlich fitter.
Das Problem dürfte sein, dass bei nicht FCI-anerkannten Rassen eine phänotypische Beurteilung vom Zuchtverband nirgends anerkannt werden wird und deine Hündin wird offiziell als Mischling betrachtet, bei ihrer Optik vermutlich als Listenhundemix, da bei beiden Rassen früher Listenhunde eingekreuzt wurden.
Davon ausgehend kannst du dir wahrscheinlich das Geld für eine Begutachtung der Zuchtvereine sparen. Für das Leben in einem listenfreien Bundesland ist die Rassebezeichnung wurscht, und für das Reisen in andere Bundesländer oder Staaten bringt sie dir on den allermeisten Fällen nichts, dort wird deine Maus als Listenhundemix betrachtet.