ZitatAlles anzeigenDas mit dem Mastiff vergiss mal ganz, ganz schnell. Wir reden dabei doch von diesem Exemplar http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/c/c1/Mastiff_2.jpg, richtig?
Alles, was du so vorhast, geht mit einem Mastiff definitiv nicht. Das ist weder ein Hund fürs Joggen, noch für lange Wanderungen geschweige denn fürs Rad fahren. Nicht nur, weil der Mastiff an sich ein eher gemütlicher, ruhiger Hund ist, auch aus gesundheitlichen Gründen kommen diese Sportarten nicht in Frage (viel zu schwer und zu massig, auf Dauer würden die Gelenke arg leiden). Mal ein bisschen durch die Gegend trotten, das geht. Viel mehr aber auch nicht.
Du willst keinen Wachhund - wie kommt man dann bitte auf nen Mastiff? Diese Rasse wurde zum Wachen und Schützen gezüchtet.
Ach ja, Mastiffs - überhaupt Molosser dieses Typs - haben in der Regel keinen Bock auf Lernen und zeigen dir nach dem spätestens dritten Versuch die Mittelkralle.
Das ist für jeden Hund, egal welcher Rasse, viel zu viel (abgesehen davon dass es unrealistisch ist). Mit nem Molosser ist es dazu noch unmöglich.
Ehrlich, du willst einen sportlichen, aktiven Hund - dann such dir bitte auch dementsprechend eine Rasse aus, die eher leicht gebaut, schlank und bei entsprechender Kondition auch ausdauernd ist (Dalmatiner, Collie, Schäferhund, Schnauzer, Boxer, Hovawart...) und keinen 100 Kilo Koloss. Mit nem Molosser wirst du so auf keinen Fall glücklich.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber ich glaube Du hast Dich verrannt. Dir gefällt das Erscheinungsbild des Mastiffs, wenn ich mich nicht irre auch das Imposante und einige Wesensmerkmale (irgendwann mal Töchterchen bewachen). Deine Vorstellungen, was Du mit dem Hund unternehmen möchtest und Dein Plan in die Großstadt zu ziehen, passt aber mal so gar nicht zu der Rasse.
Denk doch noch mal drüber nach, was Dir wichtiger ist, die Optik oder gemeinsame Unternehmungen und nimm ggf. schweren Herzens von einem Deiner Idealbilder Abstand.
LG Appelschnut