ZitatArmer Igel
Ja, so sehe ich das auch und deshalb suche ich nach besseren Lösungen. Was den Igel bewegt hat, zu nahe an den Rand zu kommen, dass er abgestürzt ist, weiß ich nicht. Der Teich ist derzeit mit Schwimmfarn völlig bedeckt. Vielleicht haben Igel nicht die Instinkte, die ihnen sagen, dass die grüne Fläche kein tragfähiger Untergrund ist. Ich weiß es nicht. Aber auch Igel können schwimmen, oder . Ich war davon ausgegangen, dass sie den Rand absuchen, bis sie einen Ausstieg finden und frage mich jetzt, ob mein Ausstieg nur nicht taugte.
Das grobmaschige Netz halte ich für keine Lösung. Erstens soll mein Hund ja durchaus hineinspringen dürfen und zweitens gibt so ein Netz ja auch nach, wenn ein Tier drauf fällt. Dann landet es im Wasser, ist im Netz verheddert und hat nicht mal die Möglichkeit zu schwimmen. Der Höhenunterschied vom Wasser zum Beckenrand sind etwa drei bis vier Zentimeter.
Ich bin eher an besseren Ausstiegsmöglichkeiten interessiert. Und mir ist auch schon in den Kopf gekommen, eine schwimmende Insel in den Teich zu setzen, worauf sich Tiere retten könnten. Dann kann ich sie am nächsten Tag in Sicherheit bringen. Wäre das eine Idee?
LG Appelschnut