Hallo zusammen,
Ich und meine Freundin sind nun Offiziell seit gestern Hundebesitzer. Sie selber hatte im Elternhaus schon Hunde, jedoch ich selber nicht.
Vorab er ist ein 1,5 Jahre alter American Staffordshire Terrier. Er ist Kastriert, geimpft unsw. Er kommt aus dem Tierheim bei uns in der Nähe. Wir haben uns natürlich nicht Halsüber entschieden, sondern gehen mit ihm nun schon ca 1 Monat mit ihm fast Täglich 2x Spazieren.
Soviel zur Vorgeschichte. Mitlerweile ist er bei uns und fühlt sich auch sehr sehr wohl.
Ein paar Fragen/Probleme hab ich dennoch.
1. Frage/Problem: Wir wohnen im 1 Stock - unter mir meine Eltern. Sprich ein Haus.
Er schlägt jedesmal an wenn jemand fremdes im Haus ist, bzw wenn er nicht weiß das ich oder jemand aus der Familie ist.
Das soll soweit ja auch sein.
Das PROBLEM ist eher, er Knurrt jeden "Neuankömmling" den er kennenlernt (Verwandtschaft zb) an. Sei es draußen oder drinnen. Nur beim 1 mal wo er eben besagte Person das erste Mal sieht. Worauf deutet dies hin?
Nach 2-3 min alles vorbei und er hat denjenigen dann sofort ins Herz geschlossen.
Zum 2. Beim Spazieren gehen zieht er sehr sehr sehr gerne. Das stört natürlich und ist auch nicht förderlich. Hat jemand hier einen Tipp?
3. Gestern sind wir das gefühlt 100x mal Gassi gewesen.
Waren verwandte im Zuge dessen besuchen. Ein Bauernhof. Nachdem wir nach 15 min wieder retour gegangen sind, hat er wie wild angefangen die Leine zu beißen und zu Knurren. Ist mich in dieser Hinsicht gleich angesprungen - ich hatte ja die Leine.
Also er wollte die Leine - nicht mich. Denn er hat immer Richtung Leine geschnappt.
Ich habe ihn anschließend am Halsband gepackt und natürlich sofort (Nicht gerade Leise) auf seinen Fehler aufmerksam gemacht.
Woher kommt das? Wie kann man soetwas unterbinden das es gar nicht soweit kommt?
Ach ja Hundeschule beginnt jetzt erst demnächst aber ich würde gerne jetzt die Zeit nutzen, und etwas mit ihm Trainieren.
Danke und Lg