Beiträge von carlita

    Guten Morgen ihr Lieben,

    meine Hündin Lilly ist ne kleine Schisserin. Seit neustem verweigert sie ihr Essen an dem Futterplatz, an dem sie sonst IMMER gegessen hat. Am Futter kann nicht liegen, denn wenn ich sie aus der Hand füttern oder ihr den Napf auf ihrem Liegeplatz vor die Nase stelle, frisst sie es, aber sonst nirgends.

    Ich hab keine Ahnung, an was es liegt. Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich damit umgehe? Will sie auch nicht verwöhnen und ihr das direkt vor die Nase stellen, weil ich ja eigentlich will, dass sie zu mir kommt, sich hinsetzt und dann frisst.


    Liebe Grüße

    Lilly ist wieder läufig und alle Rüden kleben ihr am Po. Haben ziemlich viele unkastrierte und gerne auch Besitzer*innen, die ihre Hunde nicht rechtzeitig abrufen. Für Lilly ist das super ätzend, weil sobald sich die Besitzer*innen nähern und ihre Hunde einsammeln, sie totale Panik bekommt (hat Angst vor fremden Menschen). Ist also jedes Mal die Totalkatastrophe und ich darf dann Lilly und die anderen Rüden festhalten bis die Besitzer*innen kommen, weil sich die anderen Hunde ja sonst nicht fernhalten ? irgendwelche Tipps? Hab überlegt jetzt ne Flasche Wasser mitzunehmen und jeden Rüden, der ihr zu nah kommt einfach mal anzuspritzen.

    Also nur noch mit Leine bzw. Schleppleine raus und versuchen Situationen aus dem Weg zu gehen, die sie verunsichern?
    ah, wenn ich Besuch bekomme, wird auch erst mal gebellt. Auch wenn sie die Person kennt (z.B. meinen Freund) der sie kuscheln kann und alles kein Problem ist, wird erst mal angepöbelt wenn er die Tür reinkommt. Dann schnuppert sie und alles ist gut. manchmal hab ich das Gefühl sie kann nicht richtig erkennen wer wer ist.

    Sie ist im Februar 1 Jahr geworden. Nein, sie ist nicht kastriert und hatte Anfang März ihre erste Läufigkeit. Da das Verhalten neu ist, weiß ich gar nicht was ich reagieren soll. Hatte echt Schiss dass irgendwas passiert, weil sie wirklich hinterhergerannt ist und gebellt hat.

    Sie merkt wahrscheinlich dass ich selbst verunsichert war mit der Situation. Ich habe unterbunden, mit Ssh und kein Ton, als sie dann abgelassen hat und zu mir gekommen ist hat sie ein Leckerli bekommen und ich hab sie an die Leine genommen.

    Hallo ihr Lieben,

    seit Lilly in der Pubertät ist spinnt sie total rum. Vorab, sie kommt aus dem Tierschutz aus Rumänien, sie ist seit Dezember 2019 bei mir und ist eine ziemliche Angstmaus und ist eher im Fluchtinstinkt als in Richtung Bellen/Angriff - seit circa einer Woche fängt sie grundlos an, Leute an zu bellen (hat sie vorher noch nie gemacht).

    Immer wenn ich mich irgendwo niederlasse und dort längere Zeit sitze, jemand neues dazu kommt oder nur vorbei läuft hält sie es für nötig zuerst zu knurren und dann zu bellen. Ich versuche das mit einem "Shh, kein Ton" zu unterbinden und meistens klappt das auch. Heute war ich im Wald, 3 Jogger (normalerweise hat sie keine Angst vor Joggern und läuft entspannt an ihnen vorbei) laufen an uns vorbei und sie geht ihnen aus den Weg und plötzlich rennt sie hinterher und fängt an mit erhobener Rute und aufgestelltem Kamm zu bellen. Ich wusste gar nicht wie ich reagieren soll - sie ist im Endeffekt zu mir gekommen nachdem ich sie gerufen habe und ich habe sie an die Leine genommen. Ich habe morgen schon einen Termin bei einer Hundetrainerin, aber wollte mal von euch hören, wie ihr die Lage einschätzt. Hat sie das Gefühl dass ich ihr keine Sicherheit gebe und sie deswegen in Angstbellen übergeht oder ist es eher ein Verteidigungsbellen?

    Huhu ? meine Lillymaus hat viele Ängste an denen wir fleißig arbeiten. Was mich und sie aber am meisten stresst ist die Autobahn. In der Stadt liegt sie entspannt im Auto, manchmal legt sie auch den Kopf ab und döst ein bisschen. Sobald wir auf die Autobahn auffahren fängt sie an sich zu ducken, sitzt in Angststellung ganz klein und hechelt als gäbs kein Morgen mehr.. habt ihr einen Tipp, wie ich ihr den Stress nehmen könnte?

    Landstraße ist auch kein Problem, findet sie nicht geil aber sie legt sich ab und kann zumindest ein bisschen entspannen.

    Guten Morgen ihr Lieben.

    Meine Lilly hat schon länger jeden Morgen extremen Juckreiz - ich war schon bei der Tierärztin aber die hat mir nur nexogard verschrieben (wegen Flöhen und Milben) - davon wurds nicht besser. Ich geh Montag nochmal zu einer anderen.. aber habt ihr Erfahrung mit sowas? Es ist vorallem morgens, da kratzt sie sich bestimmt 10-15 mal.. den Rest des Tages auch mal ab und an aber nicht so extrem wie in den Morgenstunden. Ich barfe sie - kann da eine Futterallergie auftreten?

    Hallo ihr lieben,

    meine Lillymaus ist jetzt seit einem halben Jahr bei mir, sie ist eher ein ängstlicher Hund (kommt aus Rumänien aus dem Tierschutz und findet Menschen ganz doof). Habe sie mittlerweile soweit, dass sie nicht mehr die Flucht ergreift und entspannt an Menschen vorbei geht und auch mal von hinten schnuppert.

    Meine engsten Freunde akzeptiert sie mittlerweile auch und lässt sich auch mal kraulen, das findet sie nämlich herrlich.

    Nun ist es so, dass sie die meiste Zeit frei im Wald herumtollt. Ich habe den Rückruf sowohl mit einer Pfeife als auch mit dem Wort "Hier" aufgebaut, aber scheinbar zu schnell erwartet, dass sie kommt und nun kommt sie eigentlich nur, wenn sie möchte oder gerade auf dem Weg zu mir ist. Darüber hinaus ist sie gerade in der Pubertät (deswegen poste ich das hier bei Junghunden) und testet mich aufs übelste. Ich überlege, wie ich den Rückruf am besten nochmal komplett neu aufbaue, damit sie wirklich hört. Mir ist es nämlich letztens passiert, dass ich im Wald unterwegs war und über mir eine Treppe zur Straße führt. (normalerweise ist sie dort nie hochgelaufen) -> ist sie in dem Moment und ich hatte einen Herzinfarkt, Gott sei Dank ist sie wieder runtergekommen, aber erst als sie selbst entschieden hatte und nicht auf Rückruf.

    Momentan nehme ich sie, sobald ich irgendwo an der Straße bin, auch wenns 100 M weit weg ist, an die Leine.

    Hat jemand einen Rat, wie ich den Rückruf nochmal komplett neu aufbaue? Ich würde erstmal auf die Schleppleine umsteigen.


    Liebe Grüße

    Carla & Lilly