Danke für die Antworten, anscheinend sind ein paar Dinge noch nicht ganz klar.
Ich habe für den Rückruf zwei Kommandos. Das eine ist "Komm", was ich aus kurzer Entfernung verwende, bis ca. 5 Metern. Und da gibt es auch nicht immer eine Belohnung. Oder ab und an sogar ein Jack-Pot. Sorry, ich weiß nicht mehr, wie diese Belohnungsmethode heißt. Casino...
Und dann habe ich das Kommando "Hier". Das Kommando verwende ich, wenn ich den Hund aus größerer Entfernung abrufen will. Und ein nicht kommen ist ein No-Go. Dagegen wird der Hund immer belohnt, wenn er kommt. Und zwar mit High Value. Gelernt hat der Hund das Kommando auch mit der Schleppleine. Also Schleppleine dran, wenn der Hund sofort kommt, ist alles gut, wenn nicht, dann gibt es einen kleinen Impuls, sodass er sich umdreht und schaut. Und dann zur Belohnung kommt. Eingeübt wurde das Kommando tatsächlich dann, wenn ich mir sicher war, dass der Hund auch kommt.
Aktueller Stand ist: Bin ich mit beiden Hunden irgendwo im Wald (ohne Leine) oder auf einer Wiese und die Hunde spielen miteinander, ich rufe den Labi ab und in 99% aller Fälle kommt der Hund zu mir. Kommt jetzt noch Wasser mit dazu, fällt die Quote auf ca. 90%. Und wenn noch andere Hunde mit dabei sind und die Hunde miteinander spielen, dann auf ca. 75%. Also von drei Rückrufen klappt einer nicht.
Deshalb war die Idee, dass man ans Wasser geht und wenn der Labi dann "abhaut" um mit anderen Hunden zu spielen, er dann zurückgerufen wird. Dann gibt es die Belohnung, er wird von der Leine gelassen und dann darf er abhauen.
Und so immer wieder und wieder.
Deshalb weiß ich nicht, was es bringt, das Kommando neu aufzubauen. Gute belohnungen bekommt er sowieso und wenn er so erregt ist, wird es ihm egal sein, dass die Belohnung einen hohen Wert hat. Das Spiel überwiegt. Deshalb auch die Schleppleine.