Hallo zusammen,
Ich schreibe, weil ich befürchte, dass sich so langsam aber sicher ein kleines Problem anbahnt...
Ich habe eine 5 Monate alte Pomeranian Hündin. Sie hat ein ganz tolles Wesen, sehr sozial und freundlich allen Hunden und Menschen gegenüber.
Auch das Alleinsein war bisher gar kein Problem. Es hat sie bisher nie wirklich interessiert, ob ich 10min oder gar Mal 1,5 Stunden zum Einkaufen weg war. Ich habe eine Kamera zu Hause und konnte sie immer beobachten.
Sie hat immer 1-3 Mal gebellt, wenn ich die Türe hinter mir zugezogen habe. Aber danach war Ruhe und sie hat sich ganz schnell mit anderen Dingen beschäftigt oder geschlafen.
Ich war sehr bemüht ihr beizubringen, dass es normal ist, dass ich auch Mal weg bin. Wir haben das natürlich Schritt für Schritt aufgebaut. Aber es ging dann doch recht rasch, weil das Alleinsein nie ein Problem für sie darzustellen schien.
Jetzt ist es so, dass meine Eltern mit ihrem Hund bei mir zu Besuch waren vor einigen Tagen. Wenn wir abends Mal essen waren, waren die beiden Hunde alleine zu Hause. Die beiden verstanden sich gut, haben hauptsächlich geschlummert.
Nun sind meine Eltern seit 5 Tagen wieder weg und ich habe etwas überrascht festgestellt, dass mein Hund nun winselt, sobald sie alleine ist.
Gar nicht laut (durch die Tür gar nicht groß zu hören), aber ich höre es über die Kamera, die mit meinem Handy verbunden ist.
Jetzt bin ich ratlos und habe wieder das Alleine-Sein-Training von Null angefangen seit knapp 3 Tagen. Ich gehe für 2-3min raus und warte bis sie nicht mehr winselt. Dann gehe ich wieder rein und tue als wäre gar nichts gewesen. Sie freut sich auch gar nicht wirklich darüber, dass ich wieder da bin sondern sitzt da und schaut mich einfach an.
Dann habe ich Mal etwas getestet... Ich bin raus, sie fing an zu winseln. Ich öffnete die Tür und sagte: "Shhhh! Leise sein!" Dann schloss ich die Türe wieder und sie war leise.
Aber ich konnte über die Kamera sehen, dass sie nicht 100%ig entspannt wirkt...
Sie steht im Flur, starrt zur Tür. Legt sich ab und zu Mal hin, steht wieder auf, läuft umher...
Ich weiß nicht, wie ich ihr am besten helfen kann sich zu entspannen, wenn ich nicht da bin?
Sie hat eine Komfortzone mit Körbchen und Spielsachen. Diese findet sie aber leider total uninteressant, wenn ich nicht da bin...
Wie kann ich sie wieder am besten daran erinnern, dass es nicht schlimm ist Mal alleine zu sein? Es hat vor dem Besuch meiner Eltern immer sehr gut geklappt...
Vielen Dank für Tipps!