Die Tatsache dass so wenig Hundefriseure richtig trimmen, oder überhaupt trimmen, ist quasi der Grund warum ich in diesem Job damals gelandet bin. Unsere Westie Hündin war bei verschiedenen Frisuren, keiner hat getrimmt, aber wir wussten es da auch nicht besser. Dann hab ich es irgendwann selber gemacht. Optimales Fell hat sie nicht bekommen, und sie hat es gehasst, aber sie hasst Fellpflege grundsätzlich ( auch hier : wurde ihr nicht beibegebracht), aber die Struktur hat sich doch verbessert. Als es schlimmer wurde mit ihren Herzproblemen, musste ich aufhören sie zu trimmen. Hauptsache schnell fertig und so kurz wie möglich ( aber nicht so kurz dass sie nackt ist, natürlich). Im Ernst, ich hab wenig Hunde gesehen die so schlimm bei der Fellpflege sind wie sie. Maulkorb drauf, einer hält fest, der Andere geht ans Fell, trotzdem hat danach der Arm geblutet. Ging nicht, und es wurde mit mehr gesundheitlichen Wehwehchen immer schlimmer...
Lilo kennt das ganze Prozedere schon von ihrer Züchterin und ich hab besonders nochmal drauf geachtet dass es kein Problem ist sie überall anzutatschen oder mal gezuppelt wird, wenn es in die Wanne/Dusche geht, ect... Sie hat einfach kein Bock still zu halten, ansonsten ist es easy.
Aber zurück zu dem was ich schreiben wollte :
Wenn man im Salon arbeitet, berichten in der Regel die ein oder Anderen über vorige Salons.
Seien es Geschichten wie "Der hat gezickt und dann wurde er mit der Bürste verhauen", oder "Die hat beiden immer voll in die Pfoten geschnitten, seitdem sind sie da mega empfindlich.".
Oft wird man aber, wenn man tatsächlich mal trimmt, auch penibelst kritisch unter die Luipe genommen, weil es genug Hundefriseure gibt die behauptet haben dass sie Trimmen, und am Ende doch nicht oder nur kaum getrimmt haben, oder es nicht konnten... Manche Leute bringen sogar selber ein Trimmmesser mit und trimmen mit, oder kommen zum Baden und baden ihren Hund selber, wissen alles besser, messen förmlich jeden mm auf korrekte Länge,... ( da fragt man sich : Wieso machst du es nicht selber? Warum kommst du hier her wenn du alles besser weißt? Aber darauf geht man nicht ein).
Und es gibt eben auch genug Leute, die garnicht wissen dass sie einen Trimmhund haben ( und sich entweder fragen was zur Hölle mit ihrem Hund gemacht wird, oder ganz erstaunt sind wie frisch ihr Hund danach aussieht).
Ich mach es gerne, ich hab das viel lieber als dieses akribische Spitzen schneiden. Bei einigen Pudeln.
Die häufigsten Pudel Leute kamen bei mir damals alle 4 Wochen, zum Spitzen schneiden. Geld muss man haben...