Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich würde diese Frage eindeutig mit ja beantworten!
Und zwar wissen wir ja dass jede Rasse entsprechende Aufgaben hatte für welche sie mehrere Jahrzehnte oder länger gezüchtet wurden.
Als Beispiel würde ich hier mal im Groben Terrier und Hütehund vergleichen.
Ein Border Collie bspw muss schnell und direkt auf die Herde bzw einzelne Tiere reagieren können. Er muss also sensibel sein im Sinne von Reaktionsschnell, aufmerksam und gewissermaßen Reizoffen.
Ein Foxterrier dagegen, muss gewisse Gegenwehr aushalten können. Er soll und muss schwer zu beeindrucken sein, denn sonst könnte er seinen Job nicht machen. Er hat im Gegensatz zu manch anderen Jagdhundtypen auch direkten Kontakt zu lebenden, wehrhaftem Wild ( Fuchs, Wildschwein bspw). Verletzungen muss er abkönnen, zurück Schrecken, darf er nicht.
Während der Border Collie eine ganze Herde im Schach halten sollte ohne grob zu den Schafen zu sein ( was bei Rinder treibern wieder etwas anderes ist, jedoch nicht bedeutet dass sie nicht sensibel sind).
Wenn ich meine beiden Vergleiche stelle ich fest dass sie unterschiedlich sensibel sind, aber doch tendenziell eher das Gegenteil davon.
Das Schnauz ist dabei wesentlich sensibler auf Körpersprache jeglicher Art und darauf wie ich selbst gestimmt bin. Also ja, in der Hinsicht ist sie sehr sensibel, aber was für mich eben wichtig ist : Ich kann nicht mit Hunden die kein Kontra abkönnen. Und sensibler als das Schnauz auf meiner Ebene darf es auch nicht sein.
Beispiel : Ein anderer Hund kommt und ich bin angespannt, reagiere unbewusst auf den anderen Hund - darauf reagiert sie ebenfalls mit Aufregung.
Wenn ich dagegen einen anderen Hund sehe, mich aber bewusst dafür entscheide ihn auszublenden, ist sie auch deutlich entspannter und kann passieren ohne sich zu dolle Aufzuregen.
Wenn ich aber denke "die Jugendlichen hinter mir gehen mir auf Die Nüsse",hat das keinerlei Auswirkungen. Sie wird sich darauf nicht umdrehen und versuchen die Hintermänner in Schach zu halten, oder irgendwie angespannter werden.
Hätte ich jetzt allerdings einen Hund der auf sowas reagiert, wäre mir das too much. ^^
Das Westitier, interessiert sich für all das nicht die Bohne. Aber sie spürt es wenn ihre Menschen Ortsaugsang einen Autounfall haben, und ist eine totale Mimi wenn man sie bürsten oder streicheln mag.
Das Schnauz dagegen weiß übrigens genau aus der Wohnung aus wann ich beim Edeka grade an der Kasse stehe.
Aber ich denke diese Art des Sensiblen Empfinden dürfte allgemein in jedem Hund mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.