Beim Maltipoo sind ja viele Eigenschaften der Ursprungsrassen recht ähnlich. Von daher ist es recht schwer heraus zu finden was jetzt Zwergpudel und was Malteser ist.
Ich hab einige kennen gelernt, und sie sind nicht anders als andere kleine Begleithunde auch. Man könnte also bspw auch einen Bolonka oder einen Havaneser daneben stellen und merken dass die garnicht so verschieden sind von der Art her.
Extremer ist es dann schon beim Labradoodle. Vor allem am Fell gibt's viele Unterschiede, und insgesamt passen beide Rassen von der Art her find ich nicht zueinander. Da trifft die Sensibilität vom Pudel auf das Fiddelige vom Retriever. Kann, muss nicht.
Oder ein anderes Beispiel - Russischer Terrier. Im Ursprung ja eine Kreuzung aus Riesenschnauzer, Rottweiler, Airedale Terrier und Neufundländer.
Sowohl Riese, Rotti, als auch Airedale sind mehr oder weniger Gebrauchshunde mit einer gewissen Wachsamkeit und Schutztrieb. Diese Eigenschaften decken sich also. Dafür merkt man allerdings vom Gemüt und vom Fell her so ein bisschen den Neufundländer Anteil. Wenn auch sie insgesamt sehr viel vom Riesenschnauzer haben ( aber genau Aufschlüsseln kann man das nicht).
Zum Zeckenbiss : Ich würde wahrscheinlich Kokosöl oder Ballistol probieren.