Er hat jetzt 50gr Nassfutter gegessen..
Beiträge von Moonxshine93
-
-
Danke für alle eure Antworten. Habe mich eben mit einer Züchterin getroffen, ihrer Meinung nach ist er richtig, und an die, die meinte anfangs wäre alles so dramatisch - für mich ist es das, aber das er andere Sachen isst habe ich gesagt! Er isst nur „wenig“ und immer kleine Mini Mengen! Anderes hingegen, bspw. Thunfisch könnte er verschlingen.
Mein Vater bringt mir In einer Stunde mal eine Dose nassfutter Und das kriegt er dann heute mal schauen, ob er es mag!
Das er aktiv ist und sonst keine Anzeichen von irgendwas zeigt, das sagte ich bereits von Anfang an.
Morgen früh gehe ich zum Arzt, sie meinte aber bereits am Telefon ich solle
Mir keine Sorgen
Machen, er sei schließlich kein Schäferhund Welpe, der mehrere Kilos wiegen sollte.
Anbei noch Bilder Von Eben gerade.
Über weitere Ernährungs- und aufpäppel tips wäre ich dennoch sehr dankbar!
-
Ich will es nicht runterspielen. Wenn du der Meinung bist, dass er zu wenig isst und zu dünn ist, ab zum Arzt mit euch!
Aber bist du dir da auch sicher? Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass viele Menschen denken, ihr Hunde wären zu dünn und füttern diese dann schnell opulenter.Naja, da ist halt die Frage "Welche Konsequenz hat es, wenn ich mich irre"...
Ist der Hund nicht zu dünn und man hat umsonst die Pferde scheu gemacht, hat man ne Stunde und nen Fuffi beim TA gelassen und alles gut.
Ist der Hund zu dünn und man geht nicht, hat bei einem 1,3kg Hundchen schnell eine lebensbedrohliche Situation.
Und Anhand von Fotos ist es bei langhaarigen Hunden mMn fast unmöglich, die Figur richtig zu beurteilen, wenn sie nicht gerade so fett sind, dass sie schon fast rollen.
Also er hat in der Zeit bei mir um die 300gr zugenommen.. sein endgewicht werden um
Die 3-5kg sein..
-
Ich will es nicht runterspielen. Wenn du der Meinung bist, dass er zu wenig isst und zu dünn ist, ab zum Arzt mit euch!
Aber bist du dir da auch sicher? Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht, dass viele Menschen denken, ihr Hunde wären zu dünn und füttern diese dann schnell opulenter.Alle, die Erfahrung haben sagen er wiegt doch genau richtig..
-
Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?
Durch eine Kotuntersuchung beim TA...
Und dort (und nur dort) bekommst du auch vernünftige Wurmmittel, das Zeug, das im Tierbedarf verkauft wird, ist das Geld nicht wert, das sie verlangen.
Es ist schön, dass du den Kleinen magst und dich bemühst, aber gerade bei Welpen und noch dazu so kleinen, die keine Substanz haben, wenn der Krankkeitsfall eintritt, muss man einfach für Parasitenbefall, Durchfall, etc immer einen TA an der Hand haben, bei dem man schnell Hilfe findet.
Ein erwachsener 20kg Hund kann in der Situation schon mal eine Woche aushalten, ein kleines Tier wie dein Welpe eben nicht.
Ich werde heute Nachmittag, sobald der TA auf hat, dort anrufen und fragen ob ich heute noch oder morgen kommen kann.
-
Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?
Dann werde ich gleich in den nächsten Markt fahren und was kaufen. Ich versuche wirklich, dass er es gut hat, er hat bei uns alles und ich bin immer mit ihm gehe voll auf seine Bedürfnisse und alles ein.. fühle mich so schuldig wobei ich einfach alles versuche
Du hast den Ernst der Lage offenbar noch nicht erkannt. Wurmmittel sind hochwirksame Medikamente, die bekommst du nicht auf dem nächsten Markt! Schnapp dir deinen Welpen und gehe in die Tierklinik, als Notfall.
Doch habe ich. Kein Grund bösartig zu werden und maßregelnd. Mein Hund hat bis auf die Tatsache, dass er nicht viel isst, gar nichts. Ich lasse ihn nicht verkümmern, ich kenne mich bloß nicht super aus, weshalb ich eben alles lese und mich auch schön bei anderen Züchtern erkundigt habe und immer gehört habe, dass er toll aussieht, aktiv ist, der kot super ist und es even welche gibt, da geht das in die Länge, wenn sie wachsen! Langsam wurde es mir aber zu blöd weil mein Gefühl sagt, das ist nicht okay so, und deshalb habe ich mich hier angemeldet! Und Ja das werde ich dann wohl tun
-
Ich würde da mal ganz grob auf Wurmbefall und schlechte Futterprägung tippen.
Punkt eins ist ein Fall für den TA und zwar bei der Größe und dem Alter noch heute. Wir hatten hier erst kürzlich einen Bericht zu einem Welpen, der so verwurmt war, dass er stationär behandelt werden musste.
Punkt zwei hat man gern mal, gerade bei Kleinsthunden aus semiseriöser Aufzucht und macht ein Hundelebn lang Spaß.
In dem Zustand in dem der Hund ist, wär beim Thema Nassfutter da auch erstmal egal, ob das hochwertig ist oder sonst etwas, so lange er es frisst. Da würd ich in den nächsten Supermarkt fahren, ein Schälchen Cesar oder sonst was hole und schauen, dass der Hund eine vernünftige Menge frisst.
Alles andere kann man danach machen.
Gibt es Möglichkeiten wie ich wurmbefall erkennen kann?
Dann werde ich gleich in den nächsten Markt fahren und was kaufen. Ich versuche wirklich, dass er es gut hat, er hat bei uns alles und ich bin immer mit ihm gehe voll auf seine Bedürfnisse und alles ein.. fühle mich so schuldig wobei ich einfach alles versuche
-
Hast du Nassfutter probiert?
Das wird meistens eher angenommen.
Noch nicht, bin aber am recherchieren. Könntest du mir denn ein gutes empfehlen, dass ich sofort im Handel heute kaufen kann?
-
Wo kommt der Welpe denn her? Kontaktiere doch mal den Züchter. Vielleicht gibt es auch Auffälligkeiten bei den Geschwistern.
Ist er lückenlos entwurmt? Wann zuletzt geimpft? Ist der Kot auffällig? Trinkt er ausreichend? Hat er irgendwas blödes gefressen/zerstört? Frisst er denn Welpen-Nassfutter problemlos? Hat er das Trockenfutter vom Züchter mitbekommen?
Auf jeden Fall sollte das ein TA SOFORT begutachten.
Das kann so vieles sein. Von Virus über Würmer über Fremdkörper...
Der Welpe kommt
Aus einer hobbyzucht, die Geschwister sind eher übergewichtig.
Geimpft wurde er mit 8 Wochen, die nächste ist nächste Woche. Entwurmt laut ihnen auch aber ich werde ihn noch mal entwurmen!
Das mitgegebene Trockenfutter hat er nicht angerührt also habe ich ihm neues gekauft, das ist er auch nur statt der empfohlenen 40 Gramm isst er eher 20-30 Gramm davon, dann gebe ich ihm noch andere Dinge, damit er was zu sich nicht und anderes isst er ohne Probleme.
Nassfutter hatte ich auch in Überlegung es zu probieren, da bin ich seit Tagen am recherchieren was denn gut ist für ihn.
Er trinkt ausreichend, der kot ist super, er ist auch toll, aktiv, nur oftmals sehr extrem überdreht. Schläft aber auch ausreichend, ich verordne ihm ruhe Zeiten wenn er nicht weiß, wann genug ist. Was blödes gegessen hat er meines Wissens nach nicht.
-
So habe eben noch mal gewogen, sind 1300gr. Aber ich spüre ja das es zu wenig ist! Ja dann werde ich das wohl tun.. wobei der Termin in einer Woche ist und ich nicht denke, dass ich früher einen bekomme... falls jemand dennoch Tipps hat oder sich austauschen mag wäre ich sehr dankbar .. es ist nicht so das er nichts isst... nur halt nicht viel und eher das was er eigtl nicht essen sollte