Hallo liebe Leute!
Ich habe mich hier angemeldet um für einen größeren Austausch mit anderen Hundebesitzern zu sorgen und vielleicht auch ein paar Tips abzusahnen.
Meine Hündin Coco ist inzwischen 1 Jahr und 1 Monat alt. Sie ist ein Mischling aus den Rassen Labrador, Dalmatiner und Rhodesian Ridgeback. Wir haben einander seit etwa 10 Monaten und es waren wirklich keine einfachen 10 Monate. Sie ist wirklich goldig und hat gut dazu gelernt was Kommandos wie Sitz, Platz, Aus, Nein angeht. Aber sie hört auch nicht immer.
Die eigentlichen Probleme stellen sich auf Gassirunden heraus. Wir waren eigentlich schon soweit ohne Schleppleine zu laufen und sie hat zu 90% auch gut gehört. Aber in letzter Zeit ist es wie als wäre sie nie erzogen worden. Wenn sie ihre 5 Minuten hat, rennt sie wie eine verückte durch die Gegend und es kommt leider auch immer mal vor, dass sie vereinzelt Jogger oder Spaziergänger anspringt, um sie zum Spiel aufzufordern. Sie ist auf keinste Weise aggresiv. Aber das wissen die Leute ja nicht.
Wir haben gehäuft trainiert in letzter Zeit. Unter anderem Beifuß, Aus und Ruhe.
Nun ist es in den letzten zwei Tagen sogar vorgekommen, dass sie im Freilauf irgendwann stehen blieb, mich ansah und weg rannte. Sie rannte vor mir weg. Ich habe sie erst wieder fassen können, als sie jemand auf meine bitte festhielt. Ich hatte sie so wenig unter Kontrolle wie noch nie und das hat mir Angst gemacht. Könnte es an Antisympathie ihr gegenüber mir liegen, da ich so streng bin mit ihr in letzter Zeit? Wie bekomme ich das wieder unter Kontrolle?
Hättet ihr einen Tipp, wie man einen Hund so trainieren kann, dass man ihn am Baum anbinden kann, wenn man am See ist ohne, dass er ständig buddelt, knabbert, bellt etc? Wie trainiert man das oder wird das mit der Zeit besser?
Liegen diese Dinge an der Pubertät? ist das normal und selbst regelbar oder sollte ich mir professionelle Hilfe holen?
Probleme: Anspringen, Unruhig/Nervös/Ängstlich, weg rennen.
Wir gehen jeden Tag 2-3 mal raus. Morgens etwa eine halbe Stunde an der Leine die meiste Zeit. Mittags/Abends meist ohne Leine (bisher) für etwa 1-2 Stunden mit spielen, baden, rennen, Ruhe üben.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten dazu!
Liebe Grüße,
Isabelle