Dass ich hierauf noch antworte, verwundert mich gerade selbst denn eigentlich wollt ichs echt ignorieren.
Ich habs sehr wohl wahrgenommen - auch gestern schon - als es um den Maulkorb ging. Schonmal daran gedacht, dass es mir vielleicht selbst peinlich ist, bei sowas essenziellem scheinbar zu versagen? Auf mich hat der Maulkorb eigentlich einen soliden und guten Eindruck gemacht! Mir war wichtig dass er gut sitzt, dass Loki ihn sich nicht runter reißen kann und dass er die Möglichkeit hat zu hecheln. Und von einem Maulkorb erwarte ich prinzipiell (deswegen heißt er ja Maulkorb) dass er ein beißen verhindert. - was er bisher übrigens getan hat.
Was die Leine betrifft wurde mir auch von Trainer schon gesagt ich solle das nicht machen - achja, ich habe Hundeerfahrung! Danke dafür! Ich mach das trotzdem aus gutem Grund so und fühle mich dadurch einfach so viel sicherer im Handling mit ihm. Lieber hab ich ein verstauchtes Handgelenk als dass mir mein Hund entwischt.. Und ganz dumm bin ich ja auch nicht.. Solange kein anderer Hund in Sicht ist und er anständig an der Leine läuft ist es überhaupt kein Problem ihn so zu halten, sobald ich in eine, nennen wir es mal "schwierige" Situation gelange, greife ich zusätzlich mit der anderen Hand und das hat bisher immer sehr sehr gut funktioniert! Außerdem wickel ich die Leine nicht einfach ums Handgelenk. Vielleicht stell ich zum besserem Verständnis noch ein Bild ein.
Das nächste wäre, dass Loki sehr wohl auch ein Halsband trägt und das schon immer. Aber die Leine befestigte ich echt ungern zusätzlich am Halsband und auch das hat seine Gründe - vielleicht bin ich Halsband - traumatisiert sowie hier andere User von anderen Situationen oder Dingen mit ihrem Hund ein "Trauma" erlitten haben.. whatever.. Nichts desto trotz hab ich verstanden, dass es euch um doppelsicherung geht, trotzdem möchte ich anmerken dass das Halsband womöglich das wenigste an Sicherung bieten würde.. Nichtmal im Notfall, denn aus dem schlüpft er einfach raus - vorausgesetzt es liegt nicht so eng, dass es ihn auch so schon erwürgen würde. Daher hat er das Brustgeschirr mit Brustring, aus dem Geschirr winden is nich und aufgrund der Sicherung sowohl am Brust - als auch am normalem Ring am Rücken, kommt auch kein großer Zug mehr auf das Geschirr. Ziehe ich am Leinenende des Brustringes kann ich ihn sehr gut umlenken und zwar mit dem gesamten Oberkörper.