Also ich weiß ja nicht woher aus OÖ du kommst aber ich bin auch aus OÖ und meine Ridgebackhündin freut sich immer über Rassekameraden zum spielen :)
Sehr süß dein Welpe, genieß die Zeit. Sie werden soo schnell groß!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich weiß ja nicht woher aus OÖ du kommst aber ich bin auch aus OÖ und meine Ridgebackhündin freut sich immer über Rassekameraden zum spielen :)
Sehr süß dein Welpe, genieß die Zeit. Sie werden soo schnell groß!
Also ich kenne zwei näher die durchaus mit ihren Ridgebacks Zughundesport machen. Mit meiner peile ich das auch an, sobald sie „fertig“ ist. Allerdings sind das alles Hündinnen, die hab ich persönlich als lebhafter als die Rüden kennengelernt.
Hitze ist für die die ich kenne kein Problem, allerdings die Kälte und das auch trotz Mantel. Wenn ich mit meiner länger als eine Stunde im Schnee bin dann zieht sie schon ein sehr leidendes Gesicht, sie findet das eher unnötig.
Eurasier kenne ich übrigens auch als sehr jagdtriebig und unableinbar.
Eine „hundefreundin“ von meiner ist Samojede. Sieht ja extrem süß aus so als weiße Flauschkugel aber im Sommer find ich die Fellmengen zu extrem. Außerdem ist sie ziemlich schüchtern und unsicher und kommentiert dadurch schon sehr viel mit Kläffen.
Aber da kann ich jetzt auch nur von einem Vertreter dieser Rasse sprechen.
Ich muss jetzt mal eine Lanze für den Bernersennenhund brechen!
Wir hatten bei uns am Hof über 30 Jahre lang (oder sogar länger) mehrere Berner.
Der Großteil hat schon die 10 Jahre gekratzt, unsere älteste Hündin wurde 13.
Sicher sind gesundheitliche Probleme vorallem Krebs ein Thema. Aber das ist bei den meisten, vorallem großen, Hunderassen ein Thema.
Ich kenne auch genug kranke Retriever.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nichts was gegen diese Hunde spricht! Unsere sind sicher nicht immer vom seriösen Züchter gekommen, sie waren charakterlich aber alle top.
Absolut Hoftreu (bei uns gibt es keinen Zaun), kein Jagdtrieb. Hühner, Gänse und was da sonst noch alles herumgelaufen ist waren nie ein Thema und da wurde weder trainiert noch sonst was. Wachtrieb haben sie halt aber gerade als Hofhund möchte man das ja.
Ich bin mit diesen Hunden aufgewachsen und als kleines Kind schon spazieren gegangen. Meine beste Freundin hat auch derzeit 2 und die waren von anfang an sehr nett und leicht erziehbar.
Hier bei uns sind sie generell nach wie vor sehr häufig.
Ich selbst hab mich bei meinem eigenen Hund aber dagegen und für einen Ridgeback entschieden da mir der Bernersennenhund für meine eigenen Ansprüche zu schwerfällig und unsportlich ist. Joggen oder radfahren wär ich mit unseren Hunden nie gegangen.
Außerdem sind sie mir zu pelzig, die Fellmenge ist teilweise schon enorm wodurch sie vorallem im Sommer schon unter der Hitze leiden. Noch dazu kommt dass leider alle die ich kenne und gekannt habe sehr stark sabbern.
Das hab ich persönlich bei mir in der Wohnung nicht so gerne und regelmäßige Fellpflege ist echt ein Muss. Gerade die weiße Brust sieht oft fürchterlich verklebt und ungepflegt aus.
Also definitiv ganz was anderes als z.B ein Pudel oder Dalmatiner.
Würde es nicht um deren Gesundheit so schlecht stehen ist für mich der gutmütigste und beste große Familienhund der Bernersennen. Ich bin selbst mit einem aufgewachsen und kenne sehr viele bzw. hab viele gekannt. Unsere ist auch 13 Jahre alt geworden aber das war wohl eher ein Glückstreffer.
Ansonsten find ich den Goldie auch sehr passend, die die ich kenne sind alle richtig angenehme, freundliche Hunde.
Da hab ich Labradore als stürmischer und anstrengender kennen gelernt.
Beim Indian Summer ist bei uns das Problem dass er auf der Seite wo der Klettverschluss geschlossen wird Übergewicht bekommt und zu der Seite rutscht...
Das Problem haben wir auch, echt etwas nervig.
Allerdings auch beim anderen Fleecemantel von Krämer.
Mein Krämer Paket ist heute gekommen. Hab ja auch den Indian Summer bestellt, hätt ihn so nicht so schlecht gefunden aber ist leider doch deutlich zu weit.
Steht er insgesamt ab bzw ist er überall zu weit oder ist nur der Bauchgurt das Problem?
Ich rechne bei meinem schon damit dass ich den Bauchgurt kürzen muss, hoffe aber dass er sonst einigermaßen gut passt und insbesondere an den Oberschenkeln nicht wahnsinnig absteht.
Also bei Afeni ist er schon tendenziell überall zu weit, er steht jetzt nicht recht ab weil der Stoff so weich ist aber ich würde ihn auch mit engerem Bauchgurt nicht passend finden.
Mein Krämer Paket ist heute gekommen. Hab ja auch den Indian Summer bestellt, hätt ihn so nicht so schlecht gefunden aber ist leider doch deutlich zu weit.
Genauso wie der Eldoro II
Bleiben dürfen der Fleecemantel Lovely Norway und vielleicht der Mantel mit den Waldtieren.
Muss nachher mal Fotos machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Mänteln von Voyagers K9 Apparel?
Könnte den jetzt neu von privat um einiges günstiger als Originalpreis haben aber günstig ist er halt trotzdem noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen und mag was dazu sagen... :)
Wir hatten heute den Michael RR Rain in M2 an. Noch ein bisschen lang aber ansonsten find ich ihn prima und so wie sie derzeit wieder wächst passt der sicher bald haargenau.
Malum Mir würde der Trixie für einen empfindlichen Hund zu wenig am Hintern abdecken... da sind die Oberschenkel ja komplett frei...
Ich habe ja auch so eine Frostbeule und bei 7Grad und Regen wird hier unterm Regenmantel Pulli getragen oder schon ein gefütterter Mantel.
Solange sie in Bewegung ist ist es halb so wild. Muss sie warten oder im Auto sitzen friert sie auch superschnell.
Ja das ist blöd am Foto, er geht schon definitiv weiter runter am Oberschenkel aber da ist er nach dem Laufen verrutscht und ich hab beim 2. Mal anziehen die Beinschlaufen nicht genommen. Mit Schlaufen sitzt er besser aber ja, gibt sicher Mäntel die da besser und weiter runtergehen.
Bin einfach ein bisschen im Zwiespalt, wenn sie ausgewachsen ist dann dürfens auch gern teure Mäntel sein aber aktuell wächst sie so schnell, dass ich lieber was Günstigeres hätte und da fündig zu werden ist nicht so leicht.
Meine SDW Bestellung ist auch endlich da.
Habe den Michael RR Rain, den Kevin Jumper und den Hachico 02 bestellt.
Allerdings den Michael und den Kevin in größer damit sie da noch reinwachsen kann.
Beim Hachico hat mir dir Dame von SDW dann geschrieben, dass der für Windhunde ist und vermutlich zu eng sein wird. Hab dann nach ihrer Empfehlung dem Hachico RR zugestimmt, allerdings ist dann trotzdem der für Windhunde gekommen.
Aber egal - der passt aktuell sehr gut und es ist nichts zu eng.
Fotos muss ich noch machen.
Gestern hat sie bei 7 Grad und Regen den Trixie Vimy angehabt, allerdings hab ich doch unterschätzt wie schnell ihr kalt wird und sie hat sich dann zitternd im Auto eingerollt während wir bei uns am Grund noch gearbeitet haben. Das wird was werden im Winter. Dort liegt eigentlich immer viel Schnee.
Hier noch 2 Fotos vom Vimy. Wir hatten den davor schon in gelb, da ist sie rausgewachsen. Aber ich mag den eigentlich echt ganz gerne, mit dem Geschirr drüber sitzt er noch besser aber drunter geht auch ganz gut.