@ sandra
ich habe nie geschrieben, dass ich meinem Hund Knoblauch gebe!
Warum keine Chemie? Weil mein Hund sich davon zu tode gekratzt hat!
Ist das schlimmer als die ansteckenden Krankheiten der Zecke?
Antwort: Ja!
Wenn ich mir anschaue, wie viele Hunde ich mit Zecken gekannt habe, und bei wie vielen eine ansteckende Krankheit ausgebrochen ist, dann kenne ich mehr Hunde, die die ungewollten Wirkungen der chemischen Keule zu spüren bekommen haben!
Skunky
ich stehe der "schulmedizin" auch sehr kritisch gegenüber und sehe auch, dass es in der Natur sehr viele Heilmittel gegen sehr viele Krankheiten und Leiden gibt. Es liegt aber auch in der Natur des Menschen, dass es sehr viele Mythen gibt. Eine davon ist für mich eindeutig: Knoblauch hilft gegen Insekten bei Tieren! Knoblauch hilft sicher gegen Erkältung und Blutverfettung wenn es frisch eingenommen wird. Und vielleicht auch gegen Mitmenschen, wenn man eine Knolle frisch gegessen hat . Aber gegen Insekten? Dafür habe ich noch nie eine Bestätigung gesehen oder von einer gehört. Da ist für mich eher entscheidend, dass es für den Hund toxisch ist, es nicht einzusetzen.
Alles in allem, hätte ich gerne eine "runde" Lösung zur Zeckenfreiheit von Hunden. Was für Kräuter sind denn in den Kräuterhalsbändern enthalten, die die Hunde hier Zeckenfrei halten?