Beiträge von BurnHard

    @ cörki


    schön dass es bei Dir klappt, aber ich glaube nicht jeder hat so tolle gegebenheiten um sich herum :/


    Zum Ausreiten können wir nur in den Wald gehen, da ist nichts mit Wiese! Daher müssen wir - auch mit Hund - durch den Wald. Und ehrlich gesagt, wenn ich und Hund auf den Wegen bleiben sehe ich keine Probleme mit dem Wild, dass zum Teil im Winter durchgefüttert wird, damit die Jäger es im Frühjahr abballern können!

    Zum Jagdkupieren:


    Meines Wissens hat es nichts mit dem Unterholz zu tun, ob die rute dran bleiben darf oder nicht. Sondern z.b. bei den Bauhunden damit, dass sie - von hinten angegriffen - mit ihrer Rute ein super Angriffziel liefern. Reisst der Dachs dann z.B. dem Foxterrier die Rute raus, dann reisst er sie beim Körper direkt raus. Damit werden dann viele Nerven zerstört und der Hund kann letzten Endes hinten erlahmen. Ob aber ein Dachs jetzt die Rute rauszieht oder einfach abbeisst oder oder oder, dass weiss ich nicht.
    Ich weiss auch nicht, warum ein JRT kupiert wurde, da er ja ursprünglich nicht die Beute berühren sollte. Vielleicht weil er trotzdem im Bau war und es an und für sich dort für die Rute gefährlich ist.


    Ob das Unterholz die Rute so zerstören kann, weiss ich nicht.


    Es gibt aber z.B. Dogo Argentinos, die schütteln sich die unkopierten Ohren blutig.

    Na wälzen tut sich meine natürlich auch sehr gerne!!!
    Einmal in Menschen :zensur: . Danach durfte sie sofort in den angrenzenden See baden gehen, und einmal in alten vergammelten und verfaulten Fisch!
    Ich kann mir nichts vorstellen, wo verdorbener Fisch dagegen noch angenehm riecht!
    Nach dem trimmen war der totefischgeruch dann halbwegs weg, ansonsten hatte ich kaum eine chance gegen den geruch.
    Was machst denn Du gegen den Gestank im Fell?

    sara


    kein Verbot ohne Ausnahme und damit auch kein Verbot :kopfwand:


    Poison & pierot


    ich habe auch einen unkupierten jrt und es ist schön zu sehen, wie sie sich öfters vor Freude mit der Rute die Knute gibt! :roll: Sie haut sich die Rute richtig gegen die Flanken.
    Die Züchterin hat übrigens nie kupiert! Zum Glück.

    @ sara
    Ausnahme 1:


    § 7. (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechtenKennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften dienen, sindverboten, insbesondere ....


    § 7 (2) Ausnahmen von diesem Verbot sind nur gestattet
    1. Zur Verhütung der Fortpflanzung oder
    2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder zum Schutz
    anderer Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen.



    Damit hat man gleich 2 Ausnahmen um die Hunde wieder zu kupieren. Z.B. Cocker-Spaniel

    @ Nase und Schmitt,


    na sowas gibt es hier zum Glück fast überhaupt nicht! Ausser Menschen :zensur: im Wald. Wenn meine was draussen frisst, sind es meistens Wildhinterlassenschaften.


    Bei uns stehen übrigens bei den Spielplätzen in den Hundefreilaufzonen Schilder, dass Hunde angeleint werden müssen.
    Sowas sollte bei Euch statt mit Hund mit einem "Türkenweib" aufgestellt werden! :lachtot:

    Die Studie ist wohl mehr als nur an den Haaren herbeigezogen. Wenn man genug Geld für eine Studie auszugeben bereit ist, beweist eine Studie alles!
    Gemeint war, dass durch das größere Gewicht mit vollständiger Rute die Wirbelsäule dermassen belastet wird, dass sie Schäden davonzieht!


    Quellen habe ich jetzt keine, ich weiss auch nicht inwiefern sie veröffentlicht worden ist. Ich als Ausführender der Studie würde auch darauf schauen, dass sie auf keinen Fall veröffentlicht wird! =) Sie wurde jedenfalls angeblich von dem österreichischen Cocker-Spaniel Zuchtverband in Auftrag gegeben.


    Mein Hund wackelt übrigens auch mit Rute mit dem ganzen Hinterteil. Ich glaube das liegt nicht am kupieren! :^^:


    Werden die weissen Boxer nicht auf Grund eines Gendeffekts getötet? Ich kenne es nur von weissen Doggen, die meist blind und taub sind und daher schon als Welpe getötet werden.