Ersteinmal:
unsere Ronja, ein jrt, ist unser ersthund. Ersthund bedeutet, ich hatte vorher nie einen Hund, meine Frau hatte vorher nie einen Hund, deren Familie hatte nie einen Hund und meine Familie hatte nie einen Hund. Also kann man sagen vor Ronja waren unsere Familien "hundefreie zonen"
Von vielen Hundebesitzern denen wir begegnen wird uns gesagt, dass sie noch nie einen so gut erzogenen Terrier gesehen haben.
In der Arbeit fällt sie nicht auf, sie liegt irgendwo tot umeinander.
Zu Hause beisst sie nichts an und zerstört auch nichts.
Trotzdem sind Terrier, auch Ronja, wirklich sehr stur und man muss auch wirklich sehr konsequent mit ihnen arbeiten! Wenn jemand behauptet, dass ist ja bei jedem Hund so, dann hätte sich mal wer die Collies in unserem Reitstall anschauen sollen
Ganz wichtig finde ich erstens: vorher so viel wie möglich über hundeerziehung und hunde an sich informieren.
zweitens: eine sehr gute Hundeschule aufsuchen, die auch mit terriern erfahrungen haben.
Und übrigens, wenn es um den unterschied von parson und jack russell geht: Es ist nicht die größe!
Der Unterschied ist, dass Referend Russell nie wollte, dass der von ihm gezüchtete Arbeitsterrier jemals von einem Zuchtverband anerkannt wird, damit "sein" Arbeitsterrier nicht von irgendwelchen hirnlosen Menschen des aussehens wegen kaputt gezüchtet wird. Er war selbst Züchter von Fox-Terriern und musste mitanschauen, wie auf einmal dem Fox-Terrier eine tiefe Brust gezüchtet wurde, weil es eben gefallen hat.
So kam es, dass kein Jack-Russell-Terrier bie den Zuchtverbänden "registriert" sondern der Parson Russell Terrier. Es gab schon immer von den Arbeitsterrieren des Herrn Russell große und kleine Tiere. Dies waren aber alles Jack-Russell-Terrier. Es gibt also sowohl große als auch kleine Jack-Russell-Terrier. Wobei der kleine JRT von den Proportionen genau so wie der große auschauen soll. Dies ist aber leider oft nicht der Fall, sondern die kleinen JRTs sind einfach "abgesägte" grosse JRTs.
Dass viele von den JRTs so aggressiv sind, hat auch eine Ursache darin, dass sogenannte JRTs auf dem europäischen Festland gezüchtet wurden. Die haben aber ausser einem ähnlichen aussehen nicht viel gemein mit dem "wahren" JRT. Es sind in diesen sog. JRTs sehr viele andere Rassen hineingemischt worden, wie z.B. Dackel und Beagle. Aber zum Glück gibt es einige Vereine, die sich zur Zucht der ursprünglichen JRTs ausgesprochen hat, zu deren Wesensmerkmale z.B. die unaggressivität gehört! Schliesslich war es ein Zuchtziel des Herrn Russell, dass die Hunde nicht aggressiv sind! Sondern nur laut