Alles anzeigenAlles anzeigenIch glaube diese Erwartungshaltung, von der @Brizo schreibt ist sehr situations- bzw. umgebungsbedingt.
Hier ist die Hundedichte groß, die Menschen aufdringlich. In Welpentagen musste ich mir und meinem Hund quietschende Duzziduzzisüüüüß-Menschen täglich vom Leib halten. Wir haben sehr stark geübt, dass Ove darauf nicht eingeht. Es klappt. Aber ich denke die „Anspannung“ (bewusst in „“, denn es ist nicht negativ, sondern einfach eine Haltung) ist da.
Und es passiert immer noch, dass Vollpfosten (sorry) ihn auch wenn er an der Leine ist, teilweise von der gegenüberliegenden Straßenseite anlocken.
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen die deinem großen Rudel begegnen, @Brizo, von sich aus auch schon eher unbewusst oder bewusst eine desinteressierte oder abweisende Haltung annehmen. Da steigt die Erwartungshaltung beim Hund vielleicht gar nicht so sehr.
Genau so ging es uns Tag für Tag als Alana Welpe war und eben auch heute noch hin und wieder. Alana schaut die Leute an. Und viele gehen dann leider drauf ein und sie liebt es. Ich bin ständig am Gegenarbeiten
Nur als Gedankenanstoß, weil es eben auch bei mir Thema war:
Bist du sicher, dass sie es mag? Und nicht fiddelt und davon eher gestresst ist?