Beiträge von Lolalotta

    Nein mir gefaellt der Umgang vom VDH mit Qualzucht nicht. Mir gefaellt auch das Geheule vom VDH nicht wegen dem neuen Entwurf.

    Der VDH hat aber weder einen Standard verfasst der diese extremen Einschraenkungen verlangt, noch stellt er allein Richter.

    Genau Danke! Darauf rumzureiten bringt wohl das aller wenigste. Ohne da tief drin zu sein, weiß ich auch, dass die Datenbanken des VDH genauso dafür sorgen, dass bestmöglich Erbkrankheiten in Verpaarungen ausgeschlossen werden können und und und.

    Aber es gibt doch auch eine Vielzahl an handlichen, tollen, klugen und schönen Begleithunden, die eben genau für diese Zwecke und nicht als Arbeitsrassen gezüchtet wurden. Per se sag ich nichts gegen neue Rassen, aber warum will man diese auf dem Grundstock unzähliger schwerwiegender (Erb)Krankheiten aufbauen?


    Und am Rande: ich kann das Pudel/Havaneserargument immer nicht verstehen. Entweder die Zeit geht drauf beim Staubsaugen und Entfusseln der Einrichtungsgegenstände und Kleidung oder eben beim Scheren (lassen).

    Es gibt wirklich genug Rassen, aus denen man auswählen kann. Und wer da nix findet, weil immer noch nicht ruhig und unauffällig und selbsterziehend genug ist

    .... genau das ist es eben meines Erachtens! Dieses Pochen auf so ruhig und so leicht und so unbemerkbar und unkompliziert und ach herrje im Alltag läuft bei vielen eben auf den Wunsch nach dem selbsterziehenden, keine Pflege benötigenden Automatenhund. Nö, Hunde machen verdammt viel (schöne und nervige) Arbeit.

    Ich weiß schon, dass du das nicht so meinst, liebe Miss Wilma möchte aber folgendes einwerfen:


    Hunde sind Individuen, die man sich eben nicht so „ich backe mir meinen Mann“ mäßig nach Lust und Laune zusammen stellen kann. Es ist sicherlich sehr richtig, seine Bedürfnisse und Ansprüche zu kennen und sich reflektiert mit der Rassensuche auseinander zu setzen. Aber manchmal denke ich mir schon, dass man doch hier nicht beim Wunschkonzert ist. Ich suche einen hündischen Partner, dem ich gewachsen bin (oder es mit eigenem Training, Investment und Lernen sein werde!). Klar spielt Optik eine Rolle. Aber doch niemals nie VOR Gesundheit. In meinen Augen zumindest...

    Ach, klar. Jetzt verstehe ich das auch... :tropf:

    Och doch nicht solche Schauergeschichten bei eh schon emotionaler Ausgangslage!


    Das wird gut Atrevido ! Optimistisch sein. Und die Gründe gegen Narkose sind ja sehr ausschlaggebend. Alles Gute euch. Wir denken uns drücken mit. :streichel: