Beiträge von ThinkWave

    @Lurchers


    ihr erzieht die Hunde aber schon auch? Oder machen die mit euch und miteinander den tag lang was ihnen so einfällt?

    Ja die hunde werden erzogen der Charly hört z.b. aufs Wort er weis auch ganz genau was er darf und was nicht, bei Amy ist es noch nicht ganz drin aber die grenzen kennt sie auch schon.


    Hat jeder hund seinem eigenen platz?

    Es gibt mehrere Schlafplätze im Haus da haben sie auch freie Wahl, getrennt oder zusammen.


    Welche hausregeln habt ihr aufgestellt?

    Hausregeln sind z.b. Tische und co sind Tabu, wenn wir essen ist betteln tabu. bevor es leckerlchen gibt muss immer Sitz gemacht werden. Auf Sofa und Bett nur nach Erlaubnis. Wenns klingelt müssen sie in ein Körbchen und Sitz machen.



    Wie habt ihr die antrainiert?

    beide wurden mit Motivation antrainiert (leckerchen oder Spielchen als Belohnung)

    wenn sie was verbotenes machen wird mit klaren Kommandos (stopp oder aus) kommuniziert.

    Wie setzt ihr die derzeit durch?

    Wir setzen uns mit Konsequenz und Motivation durch wenn das nichts hilft dann wird geschimpft oder nackengriff.

    eht ihr, ob die hunde sich mal stalken?

    das mit dem Stalken ist mir schon aufgefallen wenn einer wohin geht geht der andere manchmal hinterher (ist aber nicht immer so) sind oft auch selbstständig.


    Wie gehen die hunde draussen miteinander um?

    die machen ihr ding mal schnüffeln sie hinter dem anderen her aber sonst alles friedlich solang niemand fremdes da ist, kommen Passanten oder andere Hunde vorbei fängt amy immer an zu bellen, Charly macht dann natürlich mit alleine macht er das dann nicht.


    Könnt ihr jeden hund einzeln rufen und.streicheln oder kommt der andere dann auch?

    ruft man den charly kommt die amy, ruft man die amy kommt der charly.


    ab und zu klappt es aber meist dann doch nicht.



    Was macht ihr sonst mit dem Hunden ausbildungsmässig?

    ich übe verstärkt mit amy z.b. leckerchen verstecken und sie muss das dann suchen.


    wir haben auch so Intelligenz spiele geholt das macht sie auch.


    Übungen wie bei Fuß. bleib (ein richtiges bleib ohne Erwartungshaltung)


    Das klappt auch wunderbar sie lernt schnell und checkt das auch sofort allerdings nur wenn sie lust hast. (ich hab damit sofort angefangen als wir sie bekommen haben damals hat sie auch immer mit gemacht erst als sie läufig wurde scheint sie einiges vergessen zu haben z.b. platz das macht sie gar nicht mehr obwohl sie es vor 4 Monaten noch perfekt konnte.

    Charly ist mit dem Sitz etwas komisch er hockt sich dann eher hin außer auf Teppichboden da macht er richtig Sitz ich denke mal er mag nicht auf hartem Boden sitzen dafür macht er aber auch platz


    Charly kann das alles auch er ist nicht in allem so gut aber dafür hört er besser.


    Alles in allem ist Amy eine Sehr intelligente, lebensfrohe und liebe Hündin

    Charly wartet sogar immer mit dem fressen bis amy fertig ist das hat er von Anfang an so gemacht selbst beim Spielzeug wo er am Anfang sehr egoistisch war teilt er jetzt alles mit ihr.


    Wie du schon sagtest Charly wird halbstark, Amy wird erwachsen + Schein trächtig + Kastationschip bei charly da kommt einiges zusammen und Hunde sind generell sehr sensible wesen die auf hormonelle Schwankungen sehr stark reagieren.


    Morgen geht es erstmal zum Tierarzt und dann sehen wir weiter.


    Ich bedanke mich bei allen die mir mit Rat zur Seite Standen ich halte euch auf dem Laufendem.

    Wenn sie im Mai läufig war, hat sie jetzt eingebildete Junge, was durchaus ein Grund fürs Einsetzen heftiger Aggressivität sein kann: Sie hat einen Schub aufs Erwachsenwerden zu gemacht und möchte den kleinen Rüden nicht mehr in ihrem Revier. Sie wird ihn also wegschaffen, und zwar immer nachdrücklicher, und das kann sehr gut tödlich enden. Hündinnen sind da gnadenlos.


    Nehmt die Verantwortung ernst, die ihr für den Kleinen habt, der zuerst da war, trennt die Hunde komplett und besorgt euch schleunigst kompetente Hilfe vor Ort.

    ok das wusste ich nicht. wenn man es von der warte aus sieht ist es logisch. Ist das dann immer wenn sie läufig ist ?

    HiRoEm


    Ja ich vermute darauf wird es hinauslaufen.


    Terrorfussel

    Ok das musst du mir genauer erklären?


    Amy ist ne harte Nuss das weis ich, nicht zuletzt merk ich das beim Gassi gehen die bellt eigentlich alles an was sich bewegt (kein aggressives bellen eher nen spielerisches provozierendes bellen) aber es ist schon besser geworden. klar ohne leine würde ich nicht die Hand ins Feuer legen außer bei Charly aber das hat auch fast 2 Jahre gedauert bis wir ihn soweit hatten das er immer hört. Wir waren letztes Jahr Campen in Holland an einem Hunde Camping platz, an bestimmten stellen durften die Hunde frei laufen das tat er auch er hat gespielt und mit den fremden Hunden gab es auch keine Probleme.

    @Lorbas


    Die Streitigkeiten fangen meist ohne Vorwarnung an. Entweder spielen sie oder liegen rum. Das geht so schnell das man keine Zeit hat vorher einzuschreiten. Und meistens passiert genau dann wenn man grad nicht auf sie achtet weil man sich unterhält oder anderweitig beschäftigt ist. Jetzt liegen sie z. B. Rum und schlafen der charly auf seinem Kissen und die amy liegt neben mir auf dem Sofa. Sie sind auch ganz normal wie sonst auch


    Sie zu trennen halten wir für keine gute Idee da sie sich vll noch mehr entfremdet.


    Charly muss morgen eh zur nach Untersuchung und wir fragen dann mal die Ärztin ich denke mal sie wird nichts machen können und uns an einen hunde Trainer verweisen.

    Ich komm aus Kreis Neuwied 56564


    Sie war erst beim TA wegen einer Schwellung an der Lefze sie hat 2 spritzen bekommen und Tabletten das war vor ca ner Woche. Aber Charly muss eh noch zur Nachuntersuchung morgen wegen der bisswunde. Dann bekommt sie wohl nochmal nen Ausflug dahin.

    Hallo Community,


    Mein Name ist David ich bin 30 Jahre alt.


    Wir leben zu 3. in einem Haus mit Garten und haben 2 Hunde


    Hund Nr 1: Charly ein ca 3 Jahre alter Dackel Jack Russel Mischling.

    Hund Nr 2: Amy eine ca 8 Monate alte (Schäferhund, richback, Wolfsspitz Mischung).


    Beide Hunde haben wir als Welpen zu uns geholt.


    Charly hat sich damals super eingelebt und auch nie Probleme gezeigt.


    Amy hat sich ebenfalls super eingelebt aber seit einigen Wochen stimmt was nicht mit ihr die beiden bekommen sich ständig in die Haare und Amy ist dann natürlich kräftemäßig im vorteil weil sie ja schon doppelt soviel wiegt wie der Charly. Ich mein die haben immer miteinander gespielt aber wussten immer genau wann Schluss ist. erst seit einigen Wochen ist das nicht mehr so erst dachten wir es liegt am Spielzeug wir haben es ihnen weg genommen sodass sie nu noch unter Beobachtung Spielzeug bekommen. Insgesamt gab es jetzt 6 Vorfälle in denen die sich soweit gestritten hatten das wir dazwischen gehen mussten, Charly musste schon zum Tierarzt weil Amy nicht mehr loslässt. Heut ist es wieder Passiert auch ohne Spielzeug als Grund.


    Langsam wissen wir nicht mehr weiter.


    Wir vermuten das es an der flegel Phase liegt.


    Wäre wirklich toll wenn hier jemand Tipps für uns hat.