Beiträge von leafilemon

    Übrigens!! Habe bei meinem Hund auch eine verkrustete Wunde am Hals entdeckt!! Begünstigt das jetzt die Situation, weil sich scheinbar beide Hunde gegenseitig verletzt haben?


    Übernimmt die Haftpflicht überhaupt, wenn beide Hunde verletzt sind?

    Danke für die Antworten, das beruhigt mich doch schon... die Gärten sind privat, grenzen direkt aneinander an und sind klein.


    Damals lebte ich mit 2 Hunden bei meinen Eltern und nur der eine hat eine Haftpflichtversicherung. Der Labbi hat sie eben leider nicht! Unterscheiden die Keute dort, welcher individueller Hund gerade Scheiße gebaut hat? Also wenn ich das dort melde, werden die draufkommen, dass das der falsche Hund ist? :(


    (Bekomme demnächst erst Haushaltsversicherung und da holen wir für den Labbi auch Haftpflicht, ich selbst habe aber keinen Einfluss darauf, weil sich meine Eltern drum kümmern.)

    Hallo,

    kennt sich jemand ein wenig mit dem rechtlichen Zeugs bei Hunden aus oder könnte mir sagen, wer im Notfall recht hätte?


    Vorgeschichte:


    Ich lebe mit einem Labrador (Dora) in einer Wohnung mit kleinem Garten. Unsere Nachbarin hat einen kleinen Hund, der öfters zu unserem Zaun rennt und Dora anbellt - Dora reagiert letztens nicht mal mehr darauf.


    Vorfall:


    Gestern Abend saß ich mit Freunden im Garten, natürlich mit Hund. Irgendwann kam die Nachbarin mit bellendem Hund raus, sichtlich betrunken, und fragte nach kurzem Smalltalk, ob sie rübergehen dürfte. Da wir nicht unhöflich sein wollten, sagten wir zu.


    Ich hatte schon ein ungutes Gefühl und nahm Dora an die Leine (obwohl das hier IHR Heim ist). Tatsächlich kam sie mit ihrem Hund, den sie schon am Anfang ableinte.


    Dora lag angeleint (in Hand haltend) hinter meinem Stuhl. Der andere Hund kam auf sie irgendwann los und Dora ließ sich das natürlich nicht gefallen und die beiden kämpften.


    Hab paar Sek. gebraucht, um sie auseinander zu nehmen und sie nahm ihren Hund nur auf den Schoß und fragte mich später, ob sie ihn hinunterlassen kann. Ich meinte, dass das nur ginge, wenn er fix nicht zu Dora hingeht. (Antwort: "das kann ich nicht garantieren" und sie ließ ihn hinunter -.-)


    Heute früh hat sie mich beim Zaun angehalten und hat mir ne Tierarztrechnung für eine Wunde am Hals ihres Hundes gezeigt:


    - sie meinte, dass sie nicht gemerkt hat, dass die überhaupt gekämpft hätten


    - sie musste mich erst fragen, ob sie ihren Hund abgeleint hatte


    - ich sollte bei der Versicherung nachfragen wegen dem Zahlen


    Wer hat hier die größere Schuld bzw muss ich wirklich die Rechnung bezahlen???? Ihrer ist unangeleint auf meinen angeleinten (am eigenen Grundstück) losgegangen!!!!


    PS: Ich war vollkommen nüchtern, sie war sichtlich betrunken.