Beiträge von Steph_84

    Tatuzita

    Alles gut. Ich nehme hier nichts persönlich, sondern als Diskussion. Die auch noch mega interessant sind.

    Ich teile deine Meinung absolut und denke wirklich sehr oft an die Muttertiere der ganzen "industrie" - vorallem, weil auch öfter sehr ärgerliche Angebote bei mir rein flattern - aus Polen oder Rumänien.

    Die Dame ist aber wirklicht nicht so. Sie hat mir angeboten, ihren Welpen sogar vorbei zu bringen, unter der Voraussetzung, meinte Wohnsituation sehen zu dürfen, etc. Sie hat auch bedenken geäussert, weil die Kleine wohl sehr aktiv wäre. Ist der zweite Wurf von ihr und sie macht sich wenigstens Gedanken. Beziehungsweise ich hab im Gefühl, dass die keine Wurfmaschine unterhält. Sie hat ein riesen Grundstück mit anderen Tieren, Familienzugang, etc.

    Aber ich bin bei dir und sehe ein, dass die Aussage so an sich nicht sehr haltbar ist.


    kamue

    Danke dir für die Info! Werde das Thema mal beim nächsten Gespräch mit einem Züchter ansprechen.

    Darum will ich bei mir eigentlich solche Argumentations-Spielchen nicht im Kopf setzen lassen, denn damit kann man sich alles schön- oder schlecht reden.

    Nun, wenn du das als Argumentations-Spielchen verstehst, und den Eindruck hattest ich würde dir da was überstülpen wollen, dann tut es mir leid. Es ist und bleibt selbstverständlich komplett deine Entscheidung.

    Absolut nichts zu entschuldigen. Danke für deine Sichtweise!

    Es geht mir darum, dass ich zwar auch so denke (von Züchter mehr Sicherheit, etc.), aber einen möglichen Kauf von einem nicht registrierten „Züchter“ nur deshalb auch nicht kategorisch ausschliessen will. Noch nicht jedenfalls.


    Hab mich übrigens entschieden, das Angebot nicht weiter zu verfolgen ;-)

    Verrückt, was Corona so macht.


    Fragst du denn nur bei Züchtern an, wo die Würfe schon gefallen sind oder auch dort, wo in nächster Zeit welche geplant sind?

    Corona -> auch sehr interessantes Thema!

    Die ersten Züchter, die ich kontaktiert habe, haben gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass wegen Corona die Nachfrage so hoch wäre.

    Allerdings haben alle, mit denen ich zuletzt gesprochen habe (so 5-6 Stück), gesagt, dass sie nicht glauben, dass es Corona ist. Laut ihnen war auch schon 2018 so ein krasser Run auf Golden Retriever.

    Hatte selbst damit garnicht gerechnet, dass Golden Retriever zur Zeit so in Mode ist - bei mir ist die Entscheidung komplett allein (bzw. mit euch zusammen) gefallen.


    Ich arbeite derzeit mit den aktuellen Deck- und Wurflisten. Also ich bin mal an den aktuellen Würfen sowie an den fix geplanten bzw. schon gedeckten dran.

    Viele Züchter arbeiten halt leider mit Warteliste - bei denen hab ich frühestens für die Würfe in '21 eine (wenn auch geringe) Chance.


    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht dran, einen Schnellschuss zu machen - aber ich möchte trotzdem alle Optionen zumindest angesehen haben!

    Nun, in diesem verrückten Jahr ist das natürlich eine der "Nebenerscheinungen": Alle Welt will gerade jetzt einen Hund anschaffen... Trotzdem eine kleine Überlegung dazu: Es haben sich viele Leute bei vielen Züchtern vormerken lassen, diese Listen sind also nicht so ganz wörtlich zu nehmen. Denn wer bei Züchter A dann einen Welpen bekommt, fällt aus der Liste von Züchter B bis Y raus.

    Die Züchter kennen mich hier in der Schweiz nun schon alle, zumindest vom Telefon her. Sie sagten teils auch, dass sie mich beim je anderen empfehlen werden. Aber gleichzeitig solle ich mir jetzt nicht so grosse Hoffnung machen, dass es dieses oder auch nächstes Jahr was wird. Und naja, sowas gesagt zu bekommen, ist halt einfach blöd, das kannst du bestimmt verstehen.



    Ok, geschwindelt, es sind sogar zwei Überlegungen: Du verbringst mit deinem Hund hoffentlich mindestens 12 Jahre. Da kann es sich schon lohnen, anderthalb Jahre Wartezeit gegen möglicherweise 12 Jahre Probleme abzuwägen, nicht wahr?

    Stimmt ja auch, aber hinkt einfach ein wenig.

    Es ist weder zu 100% sicher, dass ein Hund vom Züchter gesund bleibt - genau wie ein Hund vom einem Nicht-VDH-Züchter nicht zu 100% sicher krank wird. Darum will ich bei mir eigentlich solche Argumentations-Spielchen nicht im Kopf setzen lassen, denn damit kann man sich alles schön- oder schlecht reden.


    Vielleicht wäre es auch eine Option für dich dich in Süddeutschland umzusehen? Oder im Westen von Österreich? Frankreich und Italien würden auch gehen, wenn du Fremdsprachen sprichst.

    Kommt natürlich auch darauf an was für Strecken für dich noch akzeptabel sind, aber vielleicht findest du da einen Züchter :smile:

    Bin ich schon dabei und hab mit allen relevanten Kontakt. Österreich ebenso. ;)

    Stellt sich also die große Frage: Kannst du dir zutrauen, genau zu erkennen, woran du hier bist? Ehrlich gesagt würde es mich eher überraschen, denn wer diese Kompetenz hat, der braucht üblicherweise im Vorfeld nicht in einem Forum zu fragen. Falls ich mich da irren sollte, gut. Falls du aber diese Kompetenzen wie der weitaus größte Teil der Hundehalter (noch) nicht hast, dann würde ich doch lieber auf die Züchter zurückgreifen, die bereits durch einen Verband vorkontrolliert sind.

    Nein, das kann ich natürlich nicht. Ich kann mich eben nur auf mein, durch euch sensibilisiertes, (Bauch-)Gefühl verlassen. Ich traue mir zu, zu bemerken, wenn der Züchter wirklich schlecht arbeitet oder nur Geld machen will oder ähnliches. Aber anhand meines Gefühls zu erkennen, ob die Eltern saubere Gene haben etc., das auf keinen Fall. Daher frag ich euch ja immer so viel ;-)


    Ich greife natürlich lieber auf einen Züchter zurück, aber bringt mir halt auch nicht wirklich was, wenn ich zwar weiss, dass der Hund gute Voraussetzungen von den Genen her hat, aber ich eventuell erst auf eine Warteliste für 22 komme - und danach sieht es im Moment aus. Dann kann ich mich nun jetzt mal auf die Listen setzen lassen und das ganze Informationen-sammeln erst an Weihnachten 21 beginnen... Ich möchte ja auch andere Optionen checken und dafür offen sein - mit eurem Feedback im Kopf!

    Ja da hast du Recht. Danke für deine Insights.


    Ich werde mal alles genauer Nachfragen, wie es dazu kam etc. und mir danach ein Bild machen und ggf. nochmals auf euch zurück kommen. Ich denke aber nicht, dass die Frau was zu verbergen hat und darum nicht im VDH ist, aber man kann ja nie sicher sein..

    Hallo Leute


    Ich hoffe, Ihr seid gut in den Montag gestartet! :)

    Möchte euch ein Update geben und eine Frage stellen.


    Mit allen relevanten Züchtern hatte ich nun Kontakt und hab mich da mal bekannt gemacht. Habe mich mit fast allen sehr gut verstanden und ein paar sagten mir direkt, dass ich nen guten Eindruck mache und sie sogar gegenseitig Empfehlungen für mich aussprechen. Jedoch können sie nicht genau sagen, ob und wann sie mich konkret berücksichtigen wollen. Mit einem Paar habe ich aber auch schon ein persönliches Kennenlernen ausgemacht.


    Jedoch möchte ich eure Meinung zum folgenden Thema abklopfen: Private Verkäufer.

    Ich weiss, dass hier die Meinung herrscht, dass man eigentlich nur zum Züchter gehen sollte. Bin ich auch voll bei euch. Nun habe ich aber ein Angebot einer privaten Frau erhalten. Da klingt alles meiner Meinung nach auch sehr gut: Gentests sind gemacht bei den Eltern, ich habe auch sofort alle Infos die ich wollte, von ihr erhalten, sowie ein Angebot, da noch eine kleine Hündin da wäre.


    Soll / Kann man sich das genauer anschauen oder sollte man auch von sowas grundsätzlich die Finger lassen? Ich würde zumindest mal gerne zum Anschauen hinfahren. Wenn, auf was sollte ich denn genauer achten? gibts Tipps hierzu?


    Was meint ihr?

    Joa, das Ganze ist schwerer als ursprünglich angenommen. Aber hab auch keine Eile.


    Mittlerweile habe doch schon einige lange Telefongespräche mit vielen Züchtern hier in der Schweiz durch. Muss sagen, dass die letzten sehr sehr nett und auskunftsfreudig waren. Alle bestätigen mir, dass seit Corona die Anfragen explodieren - es sind im Schnitt ca. 5-10 pro Tag. Finde ich sehr entsetzlich, da viele wohl keine 2 Meter weit denken...


    Ich hoffe nur, dass nicht die Zahlen von Tierheim-Zugängen explodieren wird..


    Ich bleibe dran und berichte ;-)


    Happy Weekend euch und euren Fellnasen schon mal ;-)