Hach man, mir wird hier auch jedes Wort im Mund umgedreht..
Ich bin Euch wirklich dankbar, für jeden Ratschlag den ihr mir auf den Weg gibt.
Zuerst einmal, ich liebe alle Hunde, meine Familie und meine Freunde sind glaub ich manchmal schon genervt, weil ich jeden Hund am liebsten mitnehmen würde, auch die die ich jetzt über einen längeren Zeitraum kennenlernen durfte und die besagten „Rohdiamanten“ sind. Ich habe mich um die Hunde gekümmert, ich bin mit denen Gassi gegangen.
Aber unter diesen Rassen war keiner dabei, wo ich gesagt hätte - so einen will ich später mal haben.
Gerade weil ich mir Gedanken darüber mache, was zu mir/uns passt und welchen Rassen ich gerecht werden kann.
Es gibt immer so welche und so welche und man kann sie im Endeffekt nicht miteinander vergleichen, weil vieles von der Erziehung abhängt.
Und nochmals, ich möchte nicht als Hundetrainerin arbeiten und ich habe auch niemals gesagt das ich Blindenhunde ausbilden will, das war nur ein Beispiel!
Vielleicht wird es auch was komplett anderes, ich weiß nur das ich meinen Hund in der Zukunft einbinden will und nicht 8 Stunden alleine zuhause lassen werde.
Dafür gibt es immer Möglichkeiten, auch wenn das vielleicht etwas mehr Kraft, Geduld und auch eventuell Geld kostet.
Und das ich den Hund überfordern würde ist völliger Schwachsinn
Ich habe doch am Anfang geschrieben das es wichtig ist dem Hund auch „Ruhe“ beibringen müsste und niemand hat hier auch nur ansatzweise gesagt das ich ALLES an einem Tag machen werde und von A nach B mit dem Hund springe.
Die Sachen die ich aufgezählt habe interessieren mich, im Endeffekt müssen sie dem Hund auch gefallen und da muss man sich langsam ran tasten.
So für die Personen die es interessiert und hier nicht darauf aus sind mir irgendwelche Sachen zu unterstellen -
Bis jetzt ist für mich der Pudel ganz oben auf der Liste.
Mein Freund will von dem Gedanken einen Border zu halten noch nicht ganz loslassen. Es sind ja auch tolle Tiere...
Wir werden bald an die See fahren und werden da mal ein paar Tage einen Abstecher zum Hundestrand machen, die Hunde beobachten und eventuell mit ein paar Besitzern plaudern um nochmal ein paar Eindrücke zu bekommen.
Der Idee mit der Hundeschule werde ich auch nachgehen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Airedale Terrier? Die find ich auch super, aber es heißt oft das die sehr dominant sein sollen.. sind die als Ersthund geeignet?