Hmm das ist schwer zu benennen. Mir ist Freilauf einerseits total wichtig weil ich meinen schnellen Hunden das nicht ersetzen kann andererseits ist es mir total unwichtig weil ich gar kein Problem damit habe die Hunde an der Leine zu führen und wir haben trotzdem ne gute Zeit.
Ich lasse also täglich aber sehr punktuell freilaufen und minimiere das Risiko durch gute Auswahl der Strecken, der Tageszeit und durch erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Buben laufen nicht auf andere Hunde zu, lassen sich von Mensch, Rad, Auto und essen abrufen nur bei wild habe ich hier keine Chance.
Ich wohn hier in rehhausen und treffe so vier bis fünf mal am Tag Rehe, dazu ab und an mal Kaninchen, Dachs, Enten, etc
Und so einmal im Jahr geht mir mal ein Hund durch weil meine Vorsichtsmaßnahmen versagt haben. Ist scheisse keine Frage aber nach ner halben Minute sind hier alle wieder da.
Sind aber auch gechillt grossstadtrehe hier die drei Meter neben den Hunden liegen bleiben und sich ganz anders als Landrehe verhalten.
An der Leine reagieren meine da kaum bis gar nicht drauf im Gegensatz zu denen die wir auf Wanderungen treffen drum bin ich in fremder Umgebung noch vorsichtiger.
Mit den beiden großen vorher war ich da noch vorsichtiger weil größer, einer unverträglich, etc
Lustig finde ich oft Gespräche mit Nachbarn ob meine Hunde nie ohne Leine laufen.. doch täglich aber wenn Menschen, Radfahrer oder Hunde kommen sind sie schon wieder an der Leine, keiner will drei mal Gewusel im highspeed ausweichen und seien sie noch so nett 😁