Huhu, ich bin ein bisschen spät, aber wollte mich dennoch noch melden.
Ja genau...ich wollte was handliches, unkompliziertes, etwas, das nach unserer Hündin entspannender ist im Alltag.
Ich denke beim Züchter Welpen hattest du dir ja schon genau Gedanken gemacht was du möchtest und was passt. Bei deinen Beschreibungen würde mir jetzt kein Cane Corso in den Sinn kommen.
Handlich ist ein CC auf keinen Fall, unkompliziert kommt auf die Betrachtungsweise an.
und flog wegen der Größe und wegen des territorialen Verhaltens raus
Das sind aber beides Punkte die auch auf den CC mehr als zutreffen.
Ich will mit Whisky und dem Welpen arbeiten
Hier kann ich nur von meinem CC ausgehen und für 'arbeit' ist er nur mäßig zu begeistern
Das will ich als riesen Punkt zitieren! Mein CC sabbert unglaublich! viel. Mit Kindern stelle ich mir das nicht so schön vor. Man muss wirklich viel putzen (ich schrubbe hier wöchentlich sogar die Tapete).
Allgemein stimme ich Elaia und Atrevido zu. Ich denke hinbekommen würdest du es, aber möchtest du das?
Darko lässt Besuch grundsätzlich ins Haus, ist aber sehr wachsam und muss gemanaget werden. Mit kleinen Kindern und Besuch wäre mir das zu viel und vor allem zu heikel.
Mit Besuch alleine lasse ich ihn grundsätzlich nicht. Er ist keineswegs aggressiv aber mir ist es einfach zu heikel, er mag von Fremden (dazu zählen auch Leute die er schon mehrfach gesehen hat) nicht gestreichelt oder bedrängt werden. Sitzt durch sein kontrollieren wenn ich nicht im Raum wäre aber trotzdem direkt vor Leuten, das kann missverstanden werden und könnte natürlich auch schief gehen.
Jemanden ohne meine Anwesenheit ins Haus lassen oder ihn ohne Aufsicht händeln würde ich nie!
Nächster Punkt ist das Gewicht das man so aus Erzählungen vielleicht unterschätzt, Darko ist super distanzlos, und bei 60kg muss man da aufpassen. Mein Vater der krankheitsbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist muss beschützt werden im Sinne von dass der Hund ihn nicht nett gemeint umschuckt beim anlehnen. Kann man auch auf Kinder übertragen denke ich... bei kleineren Hunden (dazu zählen für mich mittlerweile bis 35kg) spielen lassen ist auch nur bedingt möglich. Darko spielt sehr körperbetont und das finde ich gefährlich.
Leinenbegegnungen mit anderen Hunden müssen hier auch geregelt werden. Er lässt sich als Rüde halt nicht anpöbeln und hat zu anfangs zurück gepöbelt. Das ist in der Gewichtsklasse nicht schön..
Im Alltag ist Darko sonst komplett unauffällig, er läuft entspannt mit aber so Sachen wie überall hin mitnehmen fallen (alleine schon auf Grund des sabbers) raus.
Wenn ich so Begriffe wie unkompliziert, Kinder (und dadurch viel Besuch), Sport/Arbeit, handlich usw höre würde mir Darko nicht einfallen..
Das waren so meine Erfahrungen, ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine. Bin nicht gut im schreiben