Also die Voraussetzung für die Anschaffung eines Hundes ist auf jeden Fall gegeben. Ihr informiert euch etc.
Nur würde ich mich jetzt nicht so unbedingt auf diese eine Rasse versteifen.
Ich weiß ja nicht - aber es ist doch am wichtigsten, dass man einen Draht zu seinem Hund hat - egal ob er ein Zwergpinscher oder deutsche Dogge ist.
Und ob dieser Hund dann diese Eigenschaften hat, von der man sich verspricht dass er sie hat auf Grund seiner Rasse, weiß man im Vorraus auch nicht 100prozentig zu sagen. Da sind schon einige "enttäuscht" worden, deren Apportierhund gar nicht apportieren wollte..um es mal einfach auszudrücken.
Und zu dem Welpen der reinwachsen soll: Im Prinzip richtig. Aber auch nicht zwingend notwendig. Zumal Welpen wesentlich arbeitsaufwändiger und zeitaufwändiger sind als erwachsene Hunde. Und bis er erwachsen ist, das dauert auch so seine Zeit. Bis dahin wird er in Hände gezwickt und Teppiche abgerundet haben. Oder Schuhe...oder Kabel...was auch immer.
Und zu deinen Kindern: ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie mitziehen. Die erste Zeit bestimmt, dann werden die Kinder auch älter, andere Interessen rücken da in den Vordergrund. ich hab 3 Teenager zu Hause...glaub mir, da ist alles andere wichtiger als der Hund.
Daher...plane so, dass du die Kinder nicht benötigst für den Hund. klingt jetzt vielleicht bisschen blöd, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
Und zum Thema aktiver Hund zu aktiver Familie:
Ist ein richtiger Gedanke. Nur alle Hunde sind gerne aktiv. Ich kenne keinen Hund, der den ganzen Tag auf dem Kissen liegen will.
Und man sollte auch bedenken, ob man wirklich 7 Tage die Woche einen echt aktiven Hund haben will.
Ich hatte die unterschiedlichsten Hunde. Ich hab sie jeweils nach "Draht" ausgesucht. Und bisher immer Glück gehabt. Ob Welpe oder erwachsener Hund: Die Chemie muss stimmen. Die kann man nicht kaufen. Die muss da sein. Mir war immer völlig wurscht, wie der Hund aussieht: Hauptsache er freute sich, wenn er mich sah und ich freute mich wenn ich ihn sah.
Da kann er hässlich sein wie er will: Ich würde ihn immer nehmen.
lg
pinga