Hi noch mal!
Macht dein Partner mit, wenn ihr dieses Training mit den 2 Leuten habt?
Eine Möglichkeit wäre noch, dass ihr euch gute Literatur anschafft, die ihr gemeinsam durcharbeitet.
Keiner kann es leiden, wenn der andere ihn ständig maßregelt - ob zu recht oder nicht. Ich würde mich hüten, meinen Liebsten dauernd zu sagen, was er tun und lassen soll. Ich mach es so, dass ich ihm was zu lesen gebe, er interessiert sich ja auch dafür und will ja auch lernen. Oder wir lesen gemeinsam oder diskutieren es durch.
Wichtig ist eben die gemeinsame Front - an einem Strang zu ziehen.
Und ich bin sicher, das weiß dein Freund auch und es wäre ihm auch lieber, wenn es so ist.
Nur dem anderen ständig zu sagen, was er gerade verkehrt macht, ist so eine Sache und Streit und Stress ist da vorprogrammiert.
Ich drucke manchmal Artikel aus die ich finde und frag ihn, ob er sie lesen will. Bisher wollte er immer und fragte nach. Somit hab ich da absolut keine Probleme.
Außer mit unseren Kindern (Patchworkfamily - 14,15,17). Die haben keine Lust konsequent zu sein und Hundi tanzt ihnen auch deshalb auf der Nase rum. Hinterher beschweren sie sich. Daher sag ich ihnen, dass sie von der Erziehung die Finger lassen sollen.
Allerdings ist es auch hauptsächlich der Hund von uns (meinem Liebsten und mir). Die Kinder haben da weniger mit zu tun und sowieso andere Interessen. Sie gehen so langsam ihre eigenen Wege und von daher ist es auch kein vordergründiges Problem, da die Teenies sowieso nie mit ihr Gassi gehen etc...
Daher denke ich, wenn du erreichen willst, dass eure gemeinsame Freizeit mit Hund harmonisch wird, vielleicht bisschen diplomatischer vorgehen.
Auch wenn er verlangt, "korrigiert" zu werden, wird ihm spätestens nach der 3. Korrektur der Kragen platzen und keine Lust mehr haben.
Zeig ihm, wie interessant es ist, einen Hund zu erziehen, wie lustig und auch eine Herrausforderung. Dass es kein Kinderspiel ist und daher auch Theorie, sprich lesen, angesagt ist. So mach ich es. Und ich muss sagen, es klappt sehr gut. OHne Streit, ohne Stress.
lg
pinga
und so nebenbei - du solltest deinen Partner nicht als Hund titulieren...auch wenn es nur indirekt ist. Stell dir vor, er würde dein Posting lesen.