Es wird ein längerer Text, damit das Problem auch richtig erklärt werden kann. :vielposten:
Im Grunde ist Hündin Sally ein wirklich lieber Hund. Jetzt knapp über 5 Monate würde die Rechnung der Sachen, die sie kaputt machte, wirklich sehr klein ausfallen. Nur 1 Teppichecke eines alten Teppichs und 2 Plüschtiere.
Mehr nicht. Sie kaut an ihren Kauknochen und fertig. Selbst das Löchergraben im Garten hat sie gelassen.
Nur....das Sofa ist ein Opfer, das ich ihr nicht abgewöhnen kann.
Das Sofa steht im Zimmer, wo der Fernseher steht.
DAs Zimmer ist in der "oberen" Wohnung. Dort halten sich meist unsere 3 Teenager (14, 16 und 17) auf, die weniger mit dem Hund zu tun haben als ich. Ich bin quasi die Hauptperson. Sprich - der Hund wurde zwar als Familienhund angeschafft, aber kümmern tu ich mich. War auch so abgemacht. (Ich wollte ja auch den Hund :D) Ich arbeite zu Hause, Herrchen ist dann abends erst da oder natürlich an den WE.
Jedenfalls - Sally hört gut auf Sitz, Platz, Aus, Nein, Pfote geben, Hier, Komm und fast auch auf das Lösungskommando LOS.
Nur mit diesem Sofa ist es ein echtes Problem.
Sie kaut unten am Sofa - mittlerweile ist ein richtiges Loch entstanden - und lässt es einfach nicht. Egal was man macht oder nicht macht - es wird immer doller. Als ob ihr Leben davon abhängen würde, dieses Sofa zu malträtieren. Kauknochen, Spiel, Ignorieren...alles versucht. Sie wird dann richtig stinkig, wenn man sie davon abhalten will. Stinkig in dem Sinne, dass sie mit allen MItteln wieder zum dem Loch hinwill und weitermachen.
GEstern abend, wir hatten einen DVD ausgeliehen und wollten alle zusammen den Film gucken, war es nicht möglich, Sofamonster Sally abzuhalten, am Sofa rumzukauen. Ochsenziemer half nix, rausschmeißen half nix. Ich hab sie dann in ein anderes ZImmer in ihren Korb verbannt.
Das andere Zimmer ist unten - bei mir in meiner Wohnung. Da ist sie wieder lammfromm...solange man sie nicht zum Sofa lässt.
In allen anderen Zimmer keine Probleme...nur das Sofa ist ecth zum Tode verurteilt worden von ihr. Warum auch immer.
Wenn sie auf dem Sofa ist, gräbt sie wie eine Irre. Also runtergeschmissen.
Es ist echt seltsam. An was liegt es? wo ist mein Denkfehler?
Ich dachte schon, da unsere 3 Teenager ja nicht allzuviel mit ihr Erziehung üben, sondern eher die Spielkumpels sind, dass es einfach am Respekt fehlt. Oder Erziehung. Aber auch wenn ich dabei bin, ist es so. Ansonsten, wie gesagt, hört sie sehrgut und man kann sich nicht beschweren.
Nur das Sofa...das Arme..scheint ein Hassobjekt zu sein. Jedenfalls mit der Leidenschaft, wie Sally es bearbeitet, sieht es so aus, als ob das Sofa ihr FEind wäre.
Jemand eine Idee? Wäre echt froh...mein armes Sofa!!
lg
pinga