Da du Hundeneuling zu sein scheinst, würde ich dir als erstes den Rat geben, doch mit deinem Hundi in eine WElpengruppe zu gehen.
Ist erstens toll für den Hund, weil er da mit anderen Hunden zusammen sein kann und wichtige Dinge lernen kann und du kannst dort von dem jeweiligen Trainer lernen, wie du mit deinem Hund am Besten umgehst.
Du wirst hier im Forum gewiss vieles finden, was dirauch hilft.
Mit der Erziehung an sich kannst du gleich beginnen. Dabei solltest du immer eins im Kopf behalten: mit Belohnung arbeiten, NICHT mit Strafe.
Wenn du willst, dass dein Hund zu dir kommt,mach dich interessant.
Ruf ihn, und wenn er dann kommt und bei dir ist, gibst du ihm ein (kleines) Leckerchen. Also wirklcih nur ganz klein. Nicht ganze Riegel verfüttern. Sondern nur so als Anreiz. Und das machst du immer. Ob du ihm nun Sitz, oder Komm oder Aus etc...beibringen willst, immer belohnen.
Ich renn den ganzen Tag mit irgendwelchen Leckerchen durch die Gegend :mrgreen:
Fang erst malmit Komm und Sitz an. Nicht zu viel auf einmal, damit dein Wauzi nicht gleich überrollt wird.
Und viel mit ihm spielen. Damit kann man auch belohnen. Oder mit knuddeln. Das kriegst du dann schon selber raus.
Nutz doch mal die Suchfunktion des Forums und mach dich schlau. Da gab es kürzlich auch ein Posting, sehr interessant, wie man seinem Hund NEIN beibringt.
Lesen solltest du viel über Hunde. Also dich schlau machen. Und nicht vergessen - dein Hund ist noch ein Baby.Nicht gleich zu viel erwarten.
lg
pinga