Du hast ja schon klasse Tipps bekommen. Bekräftigend möchte ich sagen, dass du auf jeden Fall konsequent bei einer Methode bleiben musst. Nicht dies und das ausprobieren und gucken ob es funktioniert. Ein Hund braucht Kontinuität.
Ich beschreib dir mal, wie ich morgens meinen Hund begrüße:
Ich komme in die Küche, wo sie schläft. Sie springt auf, tanzt um mich herum, heult, jammert, freut sich halb tot. Was mache ich? Ich mach erst mal Kaffee. Echt..so früh am morgen will ich nicht bedrängt werden.
Dann trink ich in aller Seelen Ruhe meinen ersten Kaffee, denke drüber nach, was ich alles machen muss und mein Hund sitzt im Korb und guckt mich erwartungsvoll an.
Danach geh ich mit ihr runter, damit sie ihr Geschäft machen kann. DANN, und erst dann, begrüße ich sie. Ich mach das nicht extra so, sondern ich bin so.
Wohingegen Herrchen, wenn er dazu kommt, sich stürmisch vom Hund begrüßen lässt. Herrchen hat aber auch das Problem, dass der Hund ihm nicht zuverlässig gehorsam ist. Im Gegensatz zu mir.
Oder: ich liege auf dem Sofa. Sie darf nur aufs Sofa zu mir wenn ich es erlaube. Manchmal erlaube ich es, manchmal nicht. Wenn nicht, hat sie sich vor das Sofa zu legen, weil ich es sage. Fertig. Die Kinder bedauern sie ab und zu und finden mein Verhalten undemokratisch. Aber komisch, sie hört 1a auf mich.
Oder wenn wir am Eßtisch sitzen, hat sie neben mir zu sitzen, damit ich sie unter Kontrolle habe. Sie hat nämlcih ansonsten die Angewohnheit, in der Wohnung umherzuschlendern und Unfug zu machen. Daher muss sie bei mir sitzen, auch wenn sie da lieber im Korb sein wollte. Nein. Ich sage, sie muss hier sitzen, also muss sie es. Auch wenn es, laut unserer Kinder, gemein und vor allem undemokratisch ist
Mit einem Hund wird nicht diskutiert. Du agierst, der Hund reagiert. Nicht umgekehrt. Sonst hast du einen Hund, wie deiner ist: Er will dich beherrschen. du bist in seinen Augen schwach, weil du ihm nicht klipp und klar zeigst, wo es lang geht. Hunde verstehen kein Laissez faire. Sie verstehen klare Anweisungen die auch durchgezogen werden müssen. Konsequent. Und nur weil er gerade mal so niedlich guckt, nicht weich werden.
lg
pinga