Beiträge von Wollteufel

    Und wenn dir der Spitz schon etwas zu kompliziert erscheint, Corgis sind toll! Aber keine Begleithunde, das sind Arbeitshunde mit richtig Biss und sehr energischem Temperament.

    Das Problem war nicht „kompliziert „ sondern die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Bellen und wenig Freude am Spielen mit Artgenossen. Ich glaube die Trainerin meinte da wären Corgis anders. Ich hätte keine Probleme damit mit einem Corgi in der Hundeschule zu arbeiten. Für mich ist ein Hund auch ein Mittel um Hundebekannte hier im Dorf zu treffen. Wenn es dann immer Stress und Gekläffe gibt wäre das Schade.

    Das verstehe ich, aber wie gesagt glaube ich, dass deine Trainerin da die falschen Hunde kennt oder Vorurteile hat, da ich das gar nicht bestätigen kann. Meiner spielt den meisten Hunden ganz toll, vom Pudel über Boxer, Labrador, Mali-Mix, er hat verschiedene Spielefreunde und das klappt ganz wunderbar. Möchte das eben nicht so stehen lassen, da das hier ja auch noch andere Menschen lesen, die sich für die ohnehin schon nicht so beliebte Rasse Spitz interessieren. ;)

    Mir scheint deine Trainerin hat merkwürdige Vorstellungen von Spitzen:roll:

    Nochmal zu den empfohlenen Rassen: bitte keinen CkC, das ist eine sehr krankgezüchtete Rasse, die sehr häufig an einer schweren Deformation des Kopfes/Gehirns erkrankt.

    Und wenn dir der Spitz schon etwas zu kompliziert erscheint, Corgis sind toll! Aber keine Begleithunde, das sind Arbeitshunde mit richtig Biss und sehr energischem Temperament.

    Die anderen Rassen scheinen aber eine gute Wahl zu sein, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der erneuten Suche!

    Ich habe übrigens heute bei meiner Züchterin abgesagt. Ich hatte gestern ein zweistündiges Vorbereitungsgespräch mit einer Hundetrainerin, die selber einen Spitz hat. Während des Gespräches ist mir klar geworden, dass ich die falsche Rasse gewählt habe und es auch lieber mit einem erwachsenen Hund versuchen möchte. Den Ausschlag hatte gegeben als sie meinte Spitze lieben ihre Besitzer aber mögen es nicht, wenn fremde Hunde sich nähern. Ich suche einen Hund der unkompliziert mit anderen Hunden ist und Sozialkontakte sucht.

    Habe ein schlechtes Gewissen, dass ich es erst so spät gemerkt habe, aber besser jetzt als wenn der Welpe da ist.

    Die Aussage ist aber schon ein bisschen komisch. Ich kenne einige Spitze und inklusive meinem lieben die andere Hunde. Meiner spielt auch regelmäßig auf seinem Grundstück mit anderen Rüden. Meine Züchterin betreut Hunde auch gewerbliche, ihre Spitze sind immer dabei und spielen mit allen Hunden, egal welcher Rasse. Fremde Menschen ja, das stimmt.

    Aber besser so, als wenn du immer zweifelst, du hattest dir ja schon wegen des Bellen Sorgen gemacht. Manchmal ist das Bauchgefühl das Beste. Aber die Aussage der Trainerin wollte ich so nicht stehen lassen.:smile: