Ich hätte auch gern einen Tipp und häng mich dran
Beiträge von Wollteufel
-
-
Immer her mit den Fragenletztendlich sind ja alle Hunde nochmal unterschiedlich, ich würde für meinen Spitz nicht alles unterschreiben, was Sheigra über ihre Shira sagt, ist aber auch unser erster Hund. Alles in allem ist er aber unser Traumhund. Und euer Umfeld klingt schon sehr optimal. Besuch wird nach unserem ok natürlich akzeptiert, mancher wird geliebt und mancher darf den Hund auch nach zwei Jahren noch nicht anfassen. Der Spitz ist da wählerisch. Aber für uns ist das ok.
-
Ich denke das kann man nicht voraussagen.
https://www.spitzdatenbank.de (Man muss sich da anmelden, dann kann man aber so einiges einsehen)
Hier kannst du z.B. schauen, da sind sehr viele Züchter, auch VDH, registriert. Mit Dissidenz meint man halt andere Vereine als den VDH. Meiner ist aus dem IHV beispielsweise, es gibt aber auch noch andere. Schau die einfach mal ein paar Züchter im Netz an, da steht ja der Verein immer dabei. Ich hab auch sehr lang gesucht damals. Hab aber eher nach schwarzen geschaut oder bunten. Die Mutter meines Rüden ist aber z.B. auch weiß und hatte diese Jahr auch einen weißen Welpen. Weiße Spitze sind in der Regel aber häufiger zu finden. Viel Erfolg und berichte bitte!
-
Weiße Großspitze sind wirklich wunderschön, wenn du magst dann schau doch mal im Spitz Thread vorbei.
Großspitze und Wolfsspitze sind nicht genau das gleiche, aber es sind beides Spitze. Den Spitz gibt es in verschiedenen Varietäten, Zweispitz, Kleinspitz, Mittelspitz, Großspitz und Wolfsspitz. Die Wolfsspitze wurden irgendwann nur noch in dem einen Farbschlag gezüchtet, die Großspitze leider nur noch in schwarz, braun und weiß, wobei es sie früher auch in allen Farben gab. Durch diese Farbzucht ist der Genpool leider sehr klein geworden und der Großspitz (und der Mittelspitz) stehen auf der roten Liste der gefährdeten Haustierarten. Wenn man einen Züchter sucht, sollte man meiner Meinung nach gerne in der Dissidenz, also nicht im VDH suchen.
In der Spitzdatenbank oder beim VSNH bekommt man einen guten Überblick.
Die Wolfsspitze und die Großspitze unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe und bei der Fellmenge, der Wolfsspitz hat für gewöhnlich mehr Fell und ist ein paar Zentimeter größer.
Zum Geschlecht kann ich leider nichts sagen, ich hab nur einen Rüden. Wenn du noch Fragen hast gern!
-
Den Lagotto kenn ich leider nicht, aber der Spitz würde da bestimmt passen, wenn man mit Wachen leben kann und das auch möchte. Alles was ihr bieten könnt, klingt doch sehr passend, Hundesport ist auf jeden Fall auch drin, wenn man mit der Eigenständigkeit vom Spitz zurecht kommt, vor allem wenn man vorher eine Border Collie hatte
-
Danke für die Vorschläge!
Rocker? Wofür steht das?
Hach ich muss mit ihr mal Pudel kennenlernen. Ich bin ja heimlicher Pudelfan. Dem gehen wir auf jeden Fall nach.
Der Krohmi war mal ihr Wunschhund, da hat sie die Gesundheit und weil sie offenbar teils ziemliche Trennungsangst haben (offenbar totale ein-Mann-Hunde) abgeschreckt.
Müssen wir aber vielleicht auch nochmals überdenken.
KKoojkerhondje kenne ich ein tolles, da müssen wir uns aber erstmal auch noch informieren, wie die im Allgemeinen so sind.
Hatte mich oben schon verbessert, sch... Autokorrektur, meinte den Cocker. Der Tibetterrier würde mir noch einfallen, die find ich ganz toll. Kann man beliebig frisieren und sind nette Hunde.
-
Da fällt mir echt nur der Pudel ein. Ist fürs Büro ja auch ganz angenehm, wenn der nicht haart. Der Rocker vielleicht noch, mit Abstrich weil nicht kurzhaarig. hat aber auch wieder Jagdtrieb. Kromfohrländer vielleicht noch oder Koikerhondje.
Ich meinte natürlich den Cocker
-
Da fällt mir echt nur der Pudel ein. Ist fürs Büro ja auch ganz angenehm, wenn der nicht haart. Der Rocker vielleicht noch, mit Abstrich weil nicht kurzhaarig. hat aber auch wieder Jagdtrieb. Kromfohrländer vielleicht noch oder Koikerhondje.
-
-
Alfred riecht immer guthätte nie gedacht, dass ich mal so gern am Hund rieche. Aber zu deiner Frage, hab keinen Unterschied gemerkt.