Ich glaube diese Leben und auch den Husky gönnen dir hier alle und dass du dich informierst, heißt ja schon, dass du dir alles gut überlegst. Ich verstehe das übrigens sehr gut, wenn man seine Traumrasse hat und diesen Traum nicht aufgeben möchte.
Hier im Forum sind halt alle immer sehr pro Hund und das ist auch gut so. Deswegen fragen sich eben viele nicht nur, ob du mit dieser Rasse in deinem Leben klarkommst, sondern auch ob die gewählte Rasse mit diesem Leben glücklich wird. Und ja, es gibt Huskys die leben viel schlechter, aber wenn sich ein Husky ein Leben aussuchen könnte, dann sicher mit einigen anderen Huskys mit großem Auslauf, am Besten immer draussen und mit Zughundesport.
Es gibt aber ganz sicher genau die Rasse oder den Hund (z.B. im Tierheim), der genau das Leben welches du vorhast als das beste Leben empfindet. Und ich glaube es gibt nichts Schöneres, als das mit einem Hund zu teilen und zu genießen, ohne Management, ohne Umstände und vor allem zu merken, dass der Hund dabei genau das machen kann, was er mag, weil es genau das ist, was du auch magst.
Aber ich glaube mittlerweile hast du dazu auch schon genug Input bekommen und genug Stoff zum Nachdenken. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir dein Traumhund über den Weg läuft!