bei den Brita Filtern wäre ich vorsichtig, entkalken tun die halt auch nicht wirklich.
https://www.stern.de/wirtschaf…licher-keime-7899066.html
Aktivkohle verringert eigentlich auch nicht die härte des Wassers und wenn das Wasser mit dem selben Druck kommt wie ohne Filter kann die Filterwirkung ja nicht so groß sein. Ich wäre da skeptisch bei diesen "Filter" Systemen.
Was versprichst dir denn von so einem Filter?
bei dem aus deinem link steht
Zitat
Im Inneren der Patrone befindet sich ein speziell gereinigter Aktivkohlekern, welcher in der Lage ist Chlor, organische Schadstoffe, diverse medikamentöse Rückstände, leichte Kohlenwasserstoffe, Lösungsmittel, Pestizide, Aromen und feine Partikel (Rost, Kalkflocken, Sand) zu reduzieren. Zudem werden fade und chlorhaltige geschmackliche Beeinträchtigungen im Wasser effektiv neutralisiert.
In Deutschland sollte davon eigentlich nix bei uns am Wasserhahn ankommen, zudem schreiben die nur von reduzieren, wenn ich mir schon so einen Filter dran mach würde ich diese Stoffe doch gerne komplett raus haben :)
Ich habe eine Osmoseanlage die gibt es auch schon für unter 100€, dann hat man aber auch mehr Wasserverbrauch und ziemlich wenig Druck aber halt auch ganz sicher reines und weiches Wasser.