Alles anzeigenErstmal Hallo und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
Zu 1. Sowas ist wirklich nervig. Ich muss mich immer wieder überwinden, grade wenn die Leute eigentlich freundlich sind. Aber ich sage jetzt immer direkt raus, dass sie den Hund bitte nicht locken sollen. Und darüber diskutiere ich dann auch nicht.
Darüber hinaus habe ich, grade ganz am Anfang, jegliche Aufmerksamkeit meiner Kleinen auf mich belohnt. Grade, wenn sie was spannendes gesehen hat und sich abwenden konnte, um mich anzugucken, hab ich mich immer spürbar gefreut und belohnt. Auch wenn ihr ein Aufmerksamkeitssignal gebt (zB Schnalzen) und der Hund darauf (zB mich Blickkontakt) reagiert, dann würde ich das belohnen. Und das alles nicht nur, wenn sie von anderen gelockt wird. Sondern auch schon ohne Ablenkung (wenn es 'ohne Ablenkung' überhaupt gibt. Ich würde sagen, draußen ist immer Ablenkung für die Welpen da).
Im Endeffekt werdet ihr das Verhalten anderer Menschen niemals in der Hand haben. Also übt einfach, dass es sich für die Kleine lohnt, wenn sie sich an euch orientiert. Grundätzlich, aber erst recht, wenn noch größere Ablenkung dazukommt.
Zu 2. Hat sie sich denn sonst nachts gelöst, wenn sie euch geweckt hat?
Wenn der Hund später auch auf die Couch darf und im Moment noch ruhiger schläft, dann sehe ich kein Problem, erstmal mit ihr auf der Couch zu schlafen. Wenn sie aber eigentlich nicht auf die Couch soll, dann würde ich das nicht etablieren.
Ansonsten finde ich in dem Alter aber 2-3 mal Wecken in der Nacht auch vollkommen ok. Ich würde sie dann rausbringen, an einer Stelle stehen bleiben und ihr ein paar Minuten geben. Und dann wieder rein, auch wenn sie sich nicht gelöst hat.
Dann würde ich gleich weiterschlafen. Also kein Spiel mit ihr anfangen oä. Nachts ist Ruhe, das würde ich gleich beibringen.
Das wären so meine Gedanken zu euren Themen.
Auf jeden Fall schonmal weiter viel Spaß mit der Kleinen
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Belohnen wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf uns lenkt werde ich ausprobieren danke!
Zu 2. Sie hat sich Nachts gelöst aber nicht immer und auch nicht viel. Also sie saß nicht so lange wie sonst mittags nach dem aufstehen o.ä.
Wenn sie aber ab und zu hoch ans Bett springt und ich sie runter mache und streichle schläft sie wieder ein. Pipi hat sie Nachts noch nie in unsere Wohnung gemacht. Auf die Couch darf sie später mal wenn ihre Decke drauf liegt, nur ins Bett darf sie nicht