Guten Tag allerseits,
meine Freundin und ich ziehen demnächst in eine neue Wohnung und wollen dann auch bald einen Hund in unserem Leben haben ?
Nun plagen mich allerdings Zweifel ob ein Schäferhund das Richtige für uns ist.
Meine Freundin hatte vorher schon einen Schäferhund und ihre ganze Familie hat euch welche, allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir dieser Rasse gerecht werden können.
Ich durfte schon die Schäferhunde aus ihrer Familie kennenlernen und die sind auch alle echt toll allerdings alle samt Hofhunde. Unser Hund soll mit uns in der Wohnung leben und müsste 4x die Woche ca 5/6 Stunden alleine sein.
Ich habe hier öfter gelesen das ein Schäferhund hundesport brauch um richtig ausgelastet zu werden stimmt das? Unser Plan war es nämlich eher viel spazieren zu gehen und zu trainieren. ( gehorsam, mal spiele wie Futter verstecken das er suchen muss, neue Tricks,..)
Außerdem bin ich ein Typ Mensch der auch gerne mal mit einem Hund auf der Couch liegt und kuschelt allerdings war das mit dem Schäferhunden aus ihrer Familie nicht möglich. Die wollen nur Action.
Ich selbst bin übrigens eher mäßig hunde erfahren. Wir hatten immer Hunde in der Familie allerdings war ich nie für die Erziehung zuständig.
Meine Freundin will eher ein Action Paket mit dem sie viel machen kann und in Ruhe gelassen wird (ooooh ist der süß darf ich den mal streicheln???)
Und ich möchte einen Hund mit dem ich Trainieren und Spielen kann, aber auch mal kuscheln kann oder auf der faulen Haut liegen kann.
Mir wäre da der Schweizer Schäferhund eingefallen weil ich schon öfter gehört habe das diese Menschenbezogener sein sollen.( ihre Oma hatte einen)
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße