Beiträge von Alix89

    Hier leben Sheltie und Havaneser zusammen :) Bei uns war die Konstellation, dass erst ein Havaneser war, dann der Sheltie dazu kam und jetzt 2023 noch ein Havaneser. Bei uns passt es auf jeden Fall sehr gut zusammen, vor allem weil die drei einfach in einer Gewichtsklasse sind. Ob die miteinander spielen ist natürlich nicht sofort gesagt, da spielt natürlich die individuelle Sympathie eine Rolle :) Und man muss (wie auch bei anderen Mehrhundegruppen) Regeln aufstellen und dafür sorgen, dass niemand genervt wird.

    Sookie, unsere erste Hündin fand andere Hunde schon immer recht überflüssig. Haben sie nicht gestört, aber sie war auch nie jemand der spielt. Dementsprechend hat sie Lily mit ignoranter Nichtachtung gestraft xD Hier musste ich Lily immer ein wenig bremsen, damit sie Sookie nicht die ganze Zeit annervt. Sie konnten (und können) aber auch wunderbar zusammen die Welt erkunden und liegen auch schon mal zusammen in einem Körbchen. Sind aber nicht ein Herz und eine Seele, können gut miteinander, könnten aber auch wunderbar ohneeinander.

    Letztes Jahr ist dann Tiny eingezogen, die vom Charakter her ganz anders als die eher introvertierte Sookie. Mit ihr spielt Lily auch, sie raufen oder erkunden gemeinsam die Gegend und Sookie beobachtet alles mit etwas Abstand (das macht sie ohnehin am liebsten ^^). Hier muss ich eher Tiny etwas stoppen, weil Lily es nicht so deutlich kommuniziert wenn es ihr zu viel ist bzw. Tiny das auch nicht wirklich wahrnimmt, weil die etwas plumper in der Körpersprache ist xD Lily und Tiny profitieren sehr miteinander, ich muss aber auch immer ein Auge bzw Finger draufhaben, damit die Chaoten nicht gemeinsam auf dumme Gedanken kommen xD Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Dynamik verändert wenn dann in ein paar Jahren der zweite Sheltie dazu kommt. Denn die Dynamik ändert sich ja bei jedem Hund der dazu kommt. Und zum Teil trägt es auch Defizite in der Erziehung zutage derer man sich vorher gar nicht bewusst war :upside_down_face: So hat Sookie die Chance genutzt nochmal Dinge auszutesten, wenn man doch die Aufmerksamkeit woanders hat ^^ Und gemeinsam sind sie natürlich immer am stärksten (und am lautesten :face_with_tears_of_joy: ) aber das haben wir mittlerweile auch wieder gut im Griff.


    Wenn du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid :)

    Wir sind mittlerweile über die 6kg hinaus, Größe weiß ich gerade nicht. Aktuell trägt er XS bei annyx und Bumer, wo sind eure Shelties später mal gelandet?

    Meine trägt nach wie vor XS :grinning_squinting_face: ist 35cm hoch


    bei uns gibt es nicht ganz so viel neues. Wir sind aktuell in Winterpause. Die Jüngste hat sich zum Pubertier entwickelt und Lily meint mit ihren drei Jahren nochmal alles in Frage zu stellen xD Sie hatte ein bisschen zu viel auf den Rippen hat aber in letzter Zeit sehr gut abgenommen. Unsere Physio war auf jeden Fall sehr zufrieden mit ihr :) Sie hat noch ein bisschen Probleme mit ihrem hinteren Rücken und dem Iliopsoas, da arbeiten wir aktuell dran - wir hatten in letzter Zeit wieder einige doofe Hundebegegnungen. Unter anderem eine mit nem Doodle, der in sie reingebrettert ist und sie danach gehetzt hat. Bei der Hetzjagd hatte sie sich verletzt. Seitdem ist sie auch wieder ultra reaktiv in Hundebegegnungen. Ich bin letzte Woche völlig aus der Haut gefahren, als so ein Idiot nicht in der Lage war seinen Retriever zurückzurufen. Ich war den Hund am abblocken, Lily am ausrasten und er meinte nur "Ja ja die kleinen sind immer die schlimmsten. frech wie dreck und größenwahnsinnig" War ich wütend :face_with_symbols_on_mouth:



    Meine drei Chaoten <3




    Tiny ist aktuell eher Tarni :rolling_on_the_floor_laughing: und dieser Hund hat einfach immer gute Laune und verströmt die auch


    ich spiele im Moment wieder Medieval Dynasty :) spiele die neue Co-Op Karte, aber im Single Player. Etwas herausfordernder als bislang aber macht spaß und die Map ist wunderschön <3

    Hat beides seine Vor- und Nachteile. Sookie war ein Winterwelpe - dementsprechend ungemütlich war es auf den Gängen nach draußen. Lily hingegen war ein Sommerwelpe - die ist aber eingezogen als es unfassbar heiß war. Bei über 30° war es auch nicht so angenehm mittags den Hund rauszuscheuchen xD

    heute ist wieder einer dieser Tage 😫 da geht man extra an seite um jemanden mit abstand vorbeigehen zu lassen, brettert von der anderen Seite ein Labbi in einen rein. und dann darf ich mir anhören ich wäre geisteskrank, es würde ein neues gesetz geben dass Hunde schnüffeln müssen und und und. ach ja und dann hat er mir schläge angedroht. manchmal wünschte ich Lily wäre größer und würde böser aussehen, vielleicht würden die leute dann ihre scheißhunde bei sich halten. manchmal überlege ich echt lily nen maulkorb draufzupacken in der hoffnung man würde einfach in ruhe gelassen werden... ich versuche das ganze nicht an mich rankommen zu lassen aber ich weiß nicht opb ich mich heute mit Lily noch an einen ort traue an dem ich andere hundebesitzer treffen könnte... ich könnte heulen. ich bin so jämmerlich und konnte wieder nicht verhindern dass lily blöde hunderfahrungen macht 😭

    Lily meint schon mal sie muss die Havaneser hüten xD aber mittlerweile weniger weil sie weiß dass sie dafür einen auf den deckel kriegt.


    Wir hatten letzte bzw. vorletzte Woche wieder so ne glorreich beschissene Hundebegegnung >.< Doodle brettert von hinten in uns rein, ballert Lily übern Haufen und fängt an sie zu hetzen. Hab den abgeworfen, hat den nicht interessiert. Besitzer natürlich weit und breit nicht zu sehen. Lily schaffte es dann im Bogen zurück und zwischen meine Beine und der Hund war so penetrant, hat erst abgelassen als ich ihn richtiggehend weggetreten habe. Bzw. dann hat er ein anderes Opfer gesehen, ist quer durch den Wald zu einem parallelweg und da in den nächsten rein.

    Naja, Lily war letzte Woche dann total grantelig, ist aber an sich recht normal gelaufen. Ende der Woche war ich dann mit ihr bei unserer Physio. Da wurden einige Blockaden und wehwehchen rausgeknetet bzw. mit laser behandelt. In zwei Wochen sind wir wieder da, in der Zwischenzeit soll ich ihren Rücken warm halten (vor allem weil Lily sobald es ein bisschen regnet den Rücken verspannt und wie ein Häuflein elend durch die Gegend zieht. Hassen eure Regen auch so sehr wie meine Mimose? XD). Gabs also nen neuen Mantel ^^ und da ich den Stoff so sehr liebe, habe ich den aus meinem Herbststoff gemacht, passend zu unseren anderen Sachen ^^



    und das ganze set ^^

    wir stehen zwei bis dreimal die Woche auf dem Platz. Einmal die Woche zum Obedience, einmal die Woche zum Agility und je nachdem nochmal Obi oder Agi. Über die Wintermonate haben wir Pause vom Platz, weil unser Rasen eine einzige Matschpiste ist xD Letzte Woche hatten wir unser letztes Training, weiter geht es, je nach Matschlage ab März/ April.

    Im Winter trainieren wir zuhause, hier aber deutlich kleinere Sessionen und mehr an den Basics. Im Agi werde ich diesen Winter vermehrt den Abgang von Kontaktzonen erarbeiten und im Obi nochmal an der Grundstellung feilen, die Madame Sheltie im Moment gerne etwas schludert. Dazu geht Lily vermehrt ans Fahrrad bzw. wir mieten uns in regelmäßigen Abständen die Agihalle um auch ein wenig im Parcours zu trainieren.

    Mit Sookie habe ich bis letztes Jahr auch aktiv Agi gemacht, sie war aber nie hundertprozentig dabei, deshalb darf sie jetzt, wenn sie mit dabei ist, einfach nur ihre geliebten Kontaktzonengeräte machen :) Sie brennt aber total fürs Obedience :) Mit ihr arbeite ich auch regelmäßig, meist aber so einmal die Woche und mit Tiny erarbeite ich gerade spielerisch ein paar Grundlagen wie das Handtarget - aber wie gesagt nur spielerisch, der Fokus liegt bei ihr im moment noch woanders