Beiträge von Oskarlino

    35. Lies einen Bestseller aus 2022

    Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst- Meine Depression; Note 2



    22. Lies ein Buch, das eine der 5 W-Fragen im Titel hat (Wer, Wo, Wann, Was, Wie)

    Ariane Ulrich: Impulskontrolle Wie Hunde sich beherrschen lernen; Note 2


    Mein erstes Sachbuch für diesen Durchgang, hat mir gut gefallen, einiges war bekannt, aber ich kann da was mit anfangen und auch das ein oder andere hoffentlich integrieren…

    29. Lies ein Buch, das ein Einzelband ist

    Matt Haig: Wie man die Zeit anhält; Note 2


    Wenn Liebe die Zeit besiegt

    Seit kurzem lebt Tom Hazard wieder in London, wo er die faszinierende Camille kennenlernt. Auf Anhieb fühlt er sich zu ihr hingezogen. Doch er trägt ein Geheimnis in sich, von dem niemand etwas wissen darf: Tom sieht aus wie 40, in Wirklichkeit aber ist er schon über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, das Paris der 20er-Jahre erlebt und regelmäßig eine neue Identität angenommen. Eins war er dabei über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Während er Camille nun näherkommt, verändert sich für ihn alles.


    Ein sehr schönes Buch, ich habe es als Hörbuch gehört, gelesen von Christoph Maria Herbst, den liebe ich ja eh als Vorleser :herzen1:

    Ich frag mich ja wie der Arm da wieder raus soll, also ohne abschneiden :rolling_on_the_floor_laughing:, wahrscheinlich muss der Kerl erstmal nen Tag mit Rohr am Arm rumlaufen bis das ausgehärtet ist?

    Ich verpulvere gerade sämtliche Impulskontrolle um nix zum Thema junger Kerl muss den ganzen Tag mit einem Rohr rumlaufen zu schreiben…boah ist das anstrengend, jetzt weiß ich warum mein Hund immer müde ist :mute: :lachtot:

    4. Lies ein Buch, dessen Protagonist ein „reales“ Wort als Vor- oder Nachnamen hat

    Jakob Arjouni: Chez Max (Max Schwarzwald)

    Eigentlich mag ich den Autor sehr gerne, aber das Buch hat mir überhaupt nicht gefallen….Aber da es nur 120 Seiten auf dem EBook waren hab ich es trotzdem zu Ende gelesen…

    36. Lies eins eurer Lesehighlights des vergangenen Jahres Antonio Iturbe: Die Bibliothekarin von Auschwitz; Note 1




    Ein Ort des Schreckens. Acht Bücher, die alles ändern.

    Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.

    Eine ergreifende Auschwitz-Geschichte über die Magie der Bücher, erzählt nach einer wahren Begebenheit.


    Welch ein berührendes Buch. Danke an die Person, die es auf die Liste geschrieben hat :nicken: