Beiträge von Majamare

    Hallo liebe Herzhund-Betroffene,


    es ist „schön“ eure Geschichten zu lesen und merken, dass man nicht alleine ist.


    Wir haben drei Hunde, zwei davon schon in jungen Jahren krank.


    Unser Chihuahua Paul hat vor zwei Jahren (mit vier Jahren) seinen Herzklappenfehler diagnostiziert bekommen (Verdickung der Aortenklappe und Undichtigkeit). Seit Sommer 2020 bekommt er jetzt Vetmedin 1,25mg morgens und Abend jeweils eine halbe Tablette. Er ist fit, fröhlich und spaziert viel und gerne. Wenn er mit anderen Hunden spielt und schnell beschleunigt hat er leider häufig mal Husten. Wir waren letzte Woche beim Kardiologen und leider hat er minimal Wasser aus der Lunge. Bekommt jetzt mal 14 Tage UpCard zum entwässern. Ansonsten hat er noch ein ziemlich kräftiges Herz, EKG gut. Herz ist im Röntgen sehr groß und eben die Verdickung der Klappe.


    Meine Frage wäre nur, ob ihr irgendwann auf Spezialfutter umgestellt habt oder einfach den Natriumwert niedrig gehalten habt ?


    Vielen lieben Dank und alles Gute allen HerzHunden! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Wir reihen uns mal ein.


    Wir haben drei Hunde und zwei davon sind „ganz besonders“ :-)


    Paul, 6Jahre/Chihuahua hat einen Herzfehler und Rheuma. Gott sei dank gut behandelt und er führt nahezu ein normales Leben.



    Maja unserer Golden Retriever Hündin -7Monate- hatte mit 12 Wochen Giardien, nach Behandlung weiter starke, explosionsartige Durchfälle bei immer negativen Giardientests. Stumpfes Fell, abgemagert, hibbelig.


    Nach mehrfachen Tierarztbesuchen, Futterwechsel nun die Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz, diverse futtermittelunverträglichkeiten. Dank Enzyme und speziellem Futter Besserung.


    Neue Leckereien oder Kausachen sind ein Spiel mit dem Feuer und 90% der Versuche enden mit einem Hund, der den Durchfall nicht mehr halten kann und sich komplett einstuhlt.


    Deswegen gibt es für die Maus momentan nur ihr Futter und Kauwurzeln. Jede dreckige Pfütze, jeder Rehkot, etc löst einen Schub aus. Mit Müh und Not nimmt sie Gramm für Gramm zu.

    Danke für eure Antworten.


    Auf Kauwurzel, Kauholz sind wir schon umgestiegen und sie nimmt es gerne.


    Es ist schwierig „besondere Leckerlies“ zu finden, um gewisse Kommandos wie den Abruf zu trainieren. Belohnen jetzt hauptsächlich über spiel.


    Dem Futter geben wir momentan Haferbrei dazu, hoffentlich verträgt sie es.


    Was gebt ihr euren Hunden mit Exokrine Pankreasinsuffizienz ?


    Liebe Grüße und vielen dank!

    Hallo ihr Lieben,


    nach Giardien mit erfolgreicher Behandlung wurde es leider nicht besser mit dem Gewichtsverlust und Durchfall. Im großen Kotprofil stellte sich eine Exokrine Pankreasinsuffizienz heraus. Wir füttern aktuell das Vet-Concept Pferd mit Almazyme ( die Enzyme sollen wir laut Tierarzt füttern, bis Maja ausgewachsen ist und dann wird alles nochmal überprüft). Sie nimmt langsam an Gewicht zu, hat zusätzlich noch eine Unverträglichkeit gegen Rind und verträgt auch manche Kausachen nicht. Sobald etwas zu fettig ist, kommt wieder der Durchfall. Auch manche Kauartikel vom Pferd (das sie normal verträgt, verträgt sie dann nicht).


    Sie ist erst 7 Monate, so ganz agil und altersentsprechend fit und frech. Leider wirkt sie immer noch viel zu dünn, wiegt aktuell 22kg. Zwar besser als die ganzen dick gefütterten Goldies, aber es ist ein Kampf ihr ein paar hundert Gramm raufzufüttern. Das Vet-Concept verträgt sie mit den Enzymen gut, Output fest und wenig.


    Meine Frage nun:


    Hat jemand selber Erfahrungen mit solch einer Erkrankung beim jungen Hund ? Gibt es pflanzliches was wir noch geben können um die Pankreas zu unterstützen?


    Ganz liebe Grüße :smile:

    Hallo ihr Lieben.


    Habe hier schon einige gute Tipps und Infos bekommen und eventuell kann mir jemand weiterhelfen.


    Unsere Golden Retriever Hündin (5,5 Monate) hatte mit 13 Wochen Giardien - Pancur 5-0-5. Nebenbei schon etwas für die Darmflora. Hab zusätzlich auch mit Enterogan und Usniotica behandelt.

    Giardien laut 3 Testungen negativ. Weiter immer wechselnd festen Kot, schleimiger Durchfall, matschig bis wieder zu fest. Nicht auffallend übel riechend.


    Meine Tierärztin gab uns noch ein Pulver zum Darmaufbau. Symbipet.


    Sie bekam anfangs als Welpe Plantinum Puppy und Lukullus Nassfutter. Haben dann auf Josera umgestellt - ganz schlimmer Durchfall!


    Eine Zeit nur Lukullus Nassfutter - wechselnder Stuhl.


    Aktuell wieder zurück bei Plantinum Puppy - anfangs fester Stuhl, aktuell wieder Durchfall.


    Jetzt gibt es unter das Futter wieder Karottenpellets und Usniotica. Ihr wieder Schonkost zu geben macht mir Bauchschmerzen, da sie aufgrund der ganzen Darmgeschichte eh sehr dünn ist und ich ihr gerne ein paar Kilo rauffüttern würde!


    Sie ist ansonsten total fit, schönes Fell und total agil. Einzige hat sie noch ziemlichen Maulgeruch.


    Montag lasse ich ein großes Kotprofil machen.


    Vllt ging es jemanden ähnlich - oder habt Tipps, wie ich ihr Darmschonend Kalorien zufügen kann.



    Liebes Grüße und vielen Dank.

    Super für die vielen Tipps‘

    Wir schauen uns jetzt mal die ganzen Inseln an. Ich finde ja Föhr und Amrum von den Fotos schon mal super.


    Jetzt muss nur noch eine passende Unterkunft gefunden werden.


    Wie sieht es denn in der Nordsee mit Maulkorb aus ? Mitnahme, etc ?

    Hallo Gisela,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wir sind was den direkten Ort angeht noch total unentschlossen. Ich schaue mir deine Empfehlungen jetzt mal genauer an und hoffe, dass wir uns für das richtige entscheiden!


    Liebste Grüße