Bei Hunden funktioniert das Farbkreuz-Spiegel-Experiment nicht. Entweder sie sehen es nicht, oder aber messen dem keine Bedeutung bei.
We genau meinst du das? Also meine Hund erkennen sich schon im Spiegel.
Oder meinst du mit sie sehen es nicht, das Kreuz mit Farbe?
Hunde würden nicht versuchen, beim Blick in den Spiegel das Kreuz an ihrer Schnauze wegzubekommen. Und fallen insofern beim Test durch.
https://www.wuff.eu/wp/selbstb…-hunde-ueber-sich-selbst/
>> Den Spiegeltest „bestehen" nicht nur Menschen, sondern auch verschiedene Tiere, nicht nur Primaten, sondern auch Delfine und Elefanten. Hunde hingegen können sich selbst nicht im Spiegel erkennen. Heißt das, dass unsere Hunde also gar kein Bewusstsein von sich selbst besitzen, oder stellen wir visuell orientierte Menschen einfach nur die falsche Frage?
Spiegelbild oder Eigengeruch?
In der Lebenswirklichkeit der Hunde und auch ihrer wölfischen Ahnen bedeutet das eigene Spiegelbild wenig. Das soziale Miteinander erlernen sie im Umgang mit ihren Artgenossen und mit uns. Um sich über die Wirkung ihres eigenen Verhaltens rückzuversichern, gibt es schließlich die Reaktion ihrer Sozialpartner. Übrigens ist sogar bei Menschen der mimische Ausdruck von Emotionen wie Freude oder Wut angeboren, wie Vergleiche der Gesichtsausdrücke blinder und sehender Sportler offenbarten.
Bei unseren Hunden ist das Erleben weniger visuell geprägt als bei uns Menschen. Dass das hundliche Riechhirn ausgeprägter als das von uns Menschen ist, belegt dies. Marc Bekoff hat sich der Frage besonders engagiert angenommen, wie Hunde sich selbst in der Welt wahrnehmen. Über fünf Winter hinweg sammelte er Urinmarkierungen seines Hundes im Schnee und beobachtete dann dessen Verhalten gegenüber den an anderer Stelle platzierten Geruchsmustern (s. Bekoff, „Wow, das bin ich!", in WUFF 2/2004). Wie es nicht anders zu erwarten war: Der eigene Urin wurde kurz untersucht (er erkannte ihn!), viel mehr Aufmerksamkeit brachte er aber den Urinmarkierungen anderer Hunde entgegen. Hunde definieren sich also ganz entscheidend über den eigenen Duft, wozu sie verschiedene Körperdrüsen, z.B. jene der Analregion, besitzen. Hunde wissen, dass ihre Körperteile zu ihnen gehören und kennen auch ihre eigene Größe. Dann und wann schnuffeln unsere Vierbeiner gerne an ihren eigenen Körperteilen, v.a. an den Füßen, so als ob sie sich ihrer selbst versichern wollten. <<