Zaun muss 2 Meter hoch sein einen Untergrabschutz und Übersprungschutz haben. Es müssen alle Tore verschlossen sein (abgesperrt) an jedem Eingang muss auf die Gefahr der Hunde hingewiesen werden. Aber das zählt bei mir eh schon durch das große Rudel. Ordnungsamt war ja schon mal da zur Besichtigung weil die neuen Nachbarn und jetzt haltet euch fest Angst vor den Gänsen hatten ? ( das sind die mit dem Riesenschnauzer)
Oha, da haben wirs doch mit dem luftleeren Raum und so. ;-) Im Ernst, das würde ich mindestens mitbedenken, wenn's um die Haltung eines Owtscharkas geht.
Übrigens hatte ich zu Studentenzeiten einen 7jährigen Scheidungs-Kuvasz aufgenommen, weil niemand wusste, wohin mit dem Brocken von Hund - und dann noch viele Jahre (und einigem Aufwand, was für mich vertretbare Haltungsbedingungen anging) mit ihm gelebt. Du schreibst, ein Kuvasz wäre für euch eine zeitlang in der engeren Wahl gewesen. Wenn Du mich im Vergleich zum Kaukasischen Owtscharka fragst: soofort!
Aber ich versteh Dich schon, Du bist ein bisschen verschossen in den Owtscharka. Ich find's immerhin gut, dass Du weiter wühlst und Dir Zeit mit der Entscheidung lässt.