Hallo zusammen,
wir haben eine äußerst liebe, kontaktfreudige und sportliche Labradorhündin, mittlerweile 8 Monate alt.
Wir besuchen eine Hundeschule und sind auch schon im Training für die BH.
Baustellen gibt es natürlich nicht nur eine, aber welche aktuell am meisten stört ist die, dass sie zu ausnahmslos jeden Hund sprinten möchte, und leider auch öfter dabei Erfolg hat.
Das gute ist, dass sie komplett unterwürfig ist. Sie läuft also wie eine bekloppte zu anderen Hunden (was viele natürlich auch schon als Bedrohung wahrnehmen), bremst dann aber vorher ab und legt sich präventiv auf den Rücken. Bisher ist auch immer alles gut gegangen, aber ich habe natürlich Angst dass sie das irgendwann mal beim falschen Hund macht.
Wenn sie ausgepowerd ist und ich andere Hunde schon vom weiten sehe, reicht es für gewöhnlich wenn ich sie ins Sitz oder Platz schicke mit Wartesignal.
Wenn aber noch power vorhanden ist (und davon hat sie wirklich viel), und andere Hunde schon von weiten wahrnimmt, sprintet sie los wie eine Irre, teilweise auf über 100 Meter Distanz.
Sie dann noch zu halten ist fast unmöglich und da hilft dann meistens auch kein rufen mehr.
Im Idealfall sehe ich natürlich als erstes andere Hunde, rufe sie zu mir, spiel kurz etwas und leine sie dann an. An der Leine möchte sie natürlich genau so dahin, bekommt sich aber besser kontrolliert oder läuft dann bei fuß.
Heute wieder eine typische Situation:
Auf einem offenen Feld kommen uns zwei Hunde entgegen, beide auch ohne Leine und noch bestimmt 150m entfernt.
In dem Moment wo ich sie grade ablenken wollte sieht sie die Hunde und läuft los.
Dieses mal hat sie auf halben Wege noch einen meiner Rufe halbwegs wahrgenommen und ich bin in die andere Richtung gelaufen (das habe ich heute zum ersten mal so gemacht in dieser Situation).
Daraufhin hat sie auch sofort kehrt gemacht und kam zu mir gelaufen. Wir sind dann mit Leine an den beiden Hunde vorbei und konnte sie auch kurze Zeit später wieder ableinen, ohne dass sie das Bedürfnis hatte wieder zu den anderen Hunden zu laufen.
Nun endlich meine Frage: Ist es evtl. eine sinnvolle Methode, sobald unser Hund losläuft einfach schnell in die andere Richtung zu laufen?
Schleppleine ist natürlich auch eine Möglichkeit und habe ich auch eine kurze Zeit so gemacht, finde ich aber immer mega unpraktikabel wenn man unterwegs ist.
Wenn der Tipp mit der Schleppleine aber trotzdem kommt: Wie wäre das vorgehen wenn sie zu einem Hund läuft, bzw. wie muss dann trainiert werden, damit die Schleppleine irgendwann nicht mehr nötig ist?
Ansonsten bin ich auch für jede alternative Trainingsmethode offen und dankbar :)
Danke fürs lesen!