Ich habe eine Frage zum Impfen. Ich bin verwirrt und fasse mich kurz und beschreibe nicht so ausschweifend, was mich verwirrt. Sonst wird es noch verwirrender.
Sasa wurde letztes Jahr mit Versican Plus DHPPi und Versican Plus L4R geimpft. Die Auffrischung ist jetzt nach einem Jahr fällig laut Tierarzt, und zwar für beide Impfungen. Stimmt das?
Und hier die lange Fassung:
Die Informationen bei der EMA verwirren mich. Denn so wie ich es verstanden habe, ist DHPPi gegen Staupe, HCC, Parvovirose und Parainfluenza. Und L4R gegen Leptospirose und Tollwut. So hat es der Tierarzt notiert, aber das war nur so ein Ankreuzzettelchen für den nächsten Termin.
Bei der EMA steht aber Folgendes:
ZitatFür die Auffrischungsimpfung ist bei Staupe, caninem Adenovirus (Typ 1 und 2) und Parvovirus alle drei Jahre eine Einzeldosis von Versican Plus DHPPi/L4R erforderlich. Zum Schutz gegen das Parainfluenzavirus, Leptospirose und Tollwut ist eine jährliche Auffrischungsimpfung erforderlich.
Dann müsste man, wenn man gegen Parainfluenza impfen möchte (ist das sinnvoll?), wieder beide Impfungen machen nach einem Jahr. Ich hatte es damals aufgeteilt, weil das besser verträglich sein soll (stimmt das?), aber da sie es sehr gut vertragen hat, könnte ich mir auch vorstellen, alles auf einmal impfen zu lassen. Aber eben nur, wenn das überhaupt sinnvoll ist.
Kann mich da jemand erhellen? Das wäre wirklich sehr nett. Den Tierarzt anrufen, bei dem ich damals war, ist für mich keine Option, denn mit dem war ich nicht sonderlich zufrieden.