Alles anzeigenHallo an alle
Wie einige aus meinen anderen Threads wissen, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Die Entscheidung ist so gut wie klar: Aus verschiedenen Gründen soll es ein Chihuahua werden.
Eigentlech wollte ich mit der Hundenaschaffung definitiv bis im Sommer warten, weil ich bis dahin meine alte Stelle noch habe, die manchmal ganz schön stressig sein kann, und weil ich im Sommer dann 6 Wochen Urlaub (bzw. Unterrichtsfreie Zeit) habe und ich dann optimal Zeit für die Eingewöhnung und alles habe.
Nun habe ich folgendes "Problem" : Ich habe mich gestern verliebt. Und zwar ganz dolle.
Ein 8 Monate alter Kurzhaar Chihuahua Rüde, der toll aufgewachsen ist, aber ein neues zu Hause sucht, weil er so sanft und ruhig ist und unter den beiden bereits vorhandenen Hunden (eher Typ Rowdy und "hier bin ich, Platz da" Hunde) unter geht.
Er scheint perfekt: Durch seine ruhige sanfte Art wäre er genau das, was ich suche. Er liebt es zu kuscheln und wäre gerne die Nummer 1 bei seinem Menschen bzw. wäre gerne Einzelhund, damit er nicht ständig hinten anstehen muss, weil er nicht annähernd so fordernd ist wie seine beiden hündischen Mitbewohner. Er kennt Auto fahren, ist mit Katzen und Kindern aufgewachsen, kennt Pferde, hat kein Problem mit anderen Hunden, jagt bisher noch nicht. Ein absoluter alles kann, nichts muss Hund. Durch seine Grösse ein toller ständiger Begleiter.
Kurz: Genau das, was ich suche.
Das einzige "Problem": Er hat mit seinen 8 Monaten aktuell sehr schlanke 1200 Gramm. Er ist definitiv zu schlank, seine Besitzerin vermutet, dass es am Stress liegt.
Aber er wird ausgewachsen wohl kaum die 1500 Gramm Marke knacken. Der Rest seines Wurfs sei normal gross.
Was sagen die Profis dazu? Worauf müsste ich mich einstellen? Probleme, Möglichkeiten?
Ich bin einfach nur hin und weg und möchte den Kleinen nicht "verlieren".
Danke für eure Inputs!!
Mittlerweile, seit vorgestern, kenne ich zwei solcher Mini-Chis. Ich finde 2 kg schon grenzwertig wenig (würde ich nicht wollen), würde 1,5 kg nicht nehmen und 1,2 für mich komplett ausschließen. Es gibt keine Garantie, dass der Hund zunimmt.
Die beiden Halterinnen mit den Mini-Chis hier sind zufrieden mit ihren Hunden. Allerdings auch, so hat eine mir mal erzählt, weil man mit diesen Hunden nicht viel machen muss (wenig Gassi, angeblich...).
Ich würde dabei auch bedenken, dass ein Hund, der mit anderen Hunden sehr ruhig ist, durchaus auf alle möglichen Arten aufblühen kann, wenn er zum Einzelhund wird (positiv wie negativ).