Beiträge von Tinahase

    Hier ist ein grosser Unterschied zwischen unseren beiden Rumänen feststellbar. Meine vor 2 Jahren verstorbene Hündin, im Shelter geboren und mit 2 Jahren zu uns gekommen, war ein ein-Frau -Hund, ging nur mit mir, lief nur ohne Leine, war mein Schatten, mein zweites Ich. Der Inbegriff eines vollkommenen Hundes für m ich. Ich leide heute noch.... Unsere zweite Rumänin, vor 2 Jahren zu uns gekommen, mit 6 Jahren und Strassenerfahrung, ist das ganze Gegenteil. Schmusig und lieb, aber extrem eigenständig, alles hinterfragend und schon zweimal stiften gegangen. Wenn man bei ihr das Tor auflässt, gehts ab mit gutem Wind - und wir mussten sie mühsam einfangen. Von der Leine lassen werden wir sie nie und ich weiss nicht wirklich, ob sie uns vermissen würde... Das Wort "Tierheim" schockt sie absolut nicht....

    Bei Fressnapf gibt es gerade den Gps tracker mit 50%

    Unsere Hündin ist auch 2x allein unterwegs gewesen, kam aber nach 1-2 Stunden wieder an den Ort zurück. Bisher ist sie nicht nochmal abgehauen, aber für 48 Euro habe ich den Tracker gerade bestellt, zur Sicherheit im Urlaub ;-)

    Mit Medikamenten meinte ich ja die Sachen ;-)

    Ja Ultraschall wurde als erstes gemacht und dann erst Blutwerte.

    Heute hat sie erst am Abend bisschen Hähnchen gefuttert, besser als nichts aber nicht ausreichend.

    Ich werde morgen nochmal bei der TÄ anrufen.

    Hallo, danke für deine Antwort.

    Der FB Gruppe bin ich schon beigetreten.

    Ich hab ihr heute Pangasius gemacht, selbst da hat sie nur 3 Stückchen gegessen.

    Ich habe heute von der TÄ Medikamente geholt

    Emeprid und Benefortin.

    Infusionen gab es keine, die TÄ meinte dazu müsste sie in die Klinik... Das wäre glaube nicht so gut, sie ist ein sehr sensibler Hund und ist fremden gegenüber eher zurückhaltend. Wenn sich an der Situation nichts ändert, dann muss sie da wohl durch. Jetzt hoffen wir erstmal das es vielleicht doch noch klappt mit den Medikamenten.

    Das Problem ist das sie sowieso schon immer mäkelig war mit fressen 😏 Und sie mag manchmal auch lieber Trockenfutter als Nassfutter.

    Durch den anderen Hund kann ich leider das Fressen auch nicht stehen lassen und es ihr nur anbieten wenn ich zuhause bin, leider muss ich ja auch arbeiten :smirking_face:

    Hallo, meine Lucy hat auch sehr schlechte Nierenwerte. Sie frisst auch kaum, obwohl sie Hunger hat.

    Das Nassfutter von Hills wurde gar nicht gefressen. Das Trockenfutter von RC frisst sie ab und an, Hab jetzt noch die kleinen 100g Beutel Nassfutter von RC da frisst sie auch ein bisschen nach gutem zureden, Heute hat sie nicht mal 2 100Gramm Beutel gefressen :( Laut Angabe auf dem Beutel soll sie davon am Tag 6 Essen. Als wir zuletzt beim Tierarzt waren weil sie gebrochen hat und da Blut mit drin war, hieß es erstmal Magenschleimhaut ( es gab schon länger Probleme aber das hatte evtl. auch seelische Hintergründe, da wir im Dezember ihre Schwester und ihren Papa einschläfern lassen mussten, sie war 14 Jahre lang nie allein). Jedenfalls waren wir dann jetzt nochmal bei der TÄ weil mir das alles nicht mehr gefiel und sie auch mehr trinkt als sonst, sie hatte jetzt in 4 Wochen 1 Kg abgenommen, was für einen Dackel viel ist. Sie wog zuletzt 8,4 Kg hatte sonst immer so 10. Wir haben Ultraschall gemacht weil wir erst die Gebärmutter in Verdacht hatten... beim Ultraschall war soweit alles ok. Haben dann Blutbild gemacht und auch extra noch Bauchspeicheldrüsenwert bestimmen lassen. 2 Tage später kam das Ergebnis, schlechte Nierenwerte.

    Harnstoff 22,5 mmol/l (Refwert 3,3-8,3)

    Kreatinin 202,0 µmol/l (Refwert -125)

    Lucy wird am 22.6. 15 Jahre alt und ist sonst eigentlich noch fit, aber die Nierenwerte machen mir große Sorgen, weil sie eben auch kaum was isst :( Morgen rufe ich nochmal die Tierärztin an.. Ich soll ihr 2x täglich 1 Beutel Porus One übers Futter machen, aber wenn ich das übers Trockenfutter mache frisst sie es nicht, beim Nassfutter geht´s. das Problem ist auch das ich das Futter nicht stehen lassen kann wegen dem neuen Hund, der ist total verrückt nach dem Trockenfutter :zany_face:

    Ich hab eben auch Angst ihr was von ihren alten Leckerlies zu geben, die sie fressen würde.

    Wir wollen ja nach 14 tagen ein erneutes Blutbild machen uns schauen ob die Strickte Nierendiät was bringt.

    Das ist echt ein Teufelskreis...

    Frage an andere Betroffene, hört das eigentlich auch wieder auf mit dem viel Pipi machen oder muss ich mich jetzt dauerhaft darauf einstellen 2x nachts aufzustehen? Bin ja froh wenn sie viel trinkt, aber auf Dauer schlaucht es ganz schön nachts 2x aufzustehen wenn man morgens raus muss.

    Liebe Grüße Tina :sleeping_face:

    Die Frage kam zwar schon (war aber meiner Meinung nach unbeantwortet).


    Aber kennt sich denn wer mit Zeckenmittel bei Niereninsuffizienz aus? Ist mein erster Sommer nach der Diagnose und ich bin echt unsicher.

    (Würde mich auch bei Wurmtabletten interessieren, aber ist hier ja leider nicht Thema. :pfeif: )

    Ich habe heute aus aktuellem Anlaß meine Tierärztin befragt ob mein Hund nun Bravecto darf oder nicht. Soll ich ihr auf jedenfall geben denn irgendwas von Zecken übertragenes können wir gar nicht gebrauchen.

    Nexgard hat eine kürzere wirkdauer. Wirst also öfters geben müssen.

    Danke für die Antwort, aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Über die Dosierungen weiß ich bescheid, aber daher weiß ich trotzdem nicht was besser ist ;-)

    Hallo zusammen.

    Wir haben bisher immer Bravecto gegeben, meist reichte 1 Tablette um übers ganze Jahr zu kommen.

    Ich habe letztens mal was von Nexgard gehört und soeben auch einige Beiträge in den alten Zeckensaisonthreads gelesen. Wir sind bei schönem Wetter viel im Garten und Spaziergänge finden meist auf Feldwegen statt, im Wald sind wir eher nicht unterwegs.

    Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich Lucy (fast 15 J.) wieder Bravecto gebe oder mal das Nexgard ausprobiere und deshalb würden mich eure Erfahrungen zu diesen beiden Mitteln interessieren.

    Ich habe vor kurzem ein Hund aus Ungarn bekommen, der wird aktuell wegen Herzwümern alle 4 Wochen (noch mindestens 4 Monate) mit Advocate behandelt.

    Bei Lucy möchte ich keine Spot ons verwenden und bei dem neuen Hund später auch umsteigen.

    Was denkt ihr ist von den beiden Mitteln die bessere Wahl gegen Zecken?

    Danke für eure Erfahrungen (bitte auch nur über genannte Mittel), schönes Wochenende, LG Tinahase

    Ich hatte Diofilaria echt bei jedem einzelnen meiner Rumänchen (7).

    Ging zum Glück bei allen mit der Doxy-Moxi-Behandlung. Beim ersten hatte ich dabei noch solche Ängste, inzwischen weiß ich, dass der oder die nächste hier bei uns eh wieder mit Herzwürmern kommen wird und bin damit inzwischen ziemlich gelassen.


    Hatten das bei euch auch alle?

    Hallo Momo und Lotte, könntest du mich mal per Pn anschreiben, würde gern mit dir mal wegen Herzwürmern schreiben. Scheinbar hast du da schon Erfahrungen sammeln können. Vielen lieben Dank, LG Tina

    Ich fühle mit dir.

    Ich musste innerhalb 3 Wochen zweimal die Entscheidung treffen. Bei dem ersten Hund war es auch ein ständiges auf und ab und letzten Endes musste sie dann Nachts eingeschläfert werden. 2 Wochen später bei dem anderen Hund, haben wir uns eigentlich schon darauf vorbereitet gehabt, allerdings haben wir dann in der Praxis doch nochmal 20 Minuten überlegt ob es der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe alle beide einäschern lassen und die zusammen mit dem Hund der 9/22 eingeschläfert werden musste in einer Urne (steht im Wohnzimmer). Ich habe mich schon früh damit auseinander gesetzt was ich mit den Hunden machen wetfe wenn es soweit ist. Ich wollte von anfang an das sie später alle wieder zusammen sind.

    1 Hund habe ich jetzt noch, für den ist es gerade besonders schwer, da er nie alleine war und die anderen Hunde Familie waren (Elterntiere und Schwester).

    Ich wünsche dir viel Kraft ❤️

    Hallo zusammen.


    ich hatte gerade gegoogelt wegen Fresco vs Fidelis und habe dabei folgendes gefunden:


    Fresco habe ich Anfang 2022 an Mera, einem Hersteller von extrudiertem Hundefutter verkauft.


    Ich war ganz erstaunt.. Füttert jemand Fresco dauerhaft und wurde eine Veränderung festgestellt?


    Bei Fresco gab es ja nach einiger Zeit immer Durchfall, ich hatte jetzt paarmal das Fidelis und da scheint es nicht zu durchfall zu kommen, wobei ich dazu auch anderes Futter füttere (das wird allerdings meist drin gelassen und nur das Fidelis gefressen) Gibt es jemanden der mit Fidelis auch besser klar kommt als mit Fresco? Ich bin immer davon ausgegangen das beides identisch ist... Das einzige was mich auch ein wenig stört, das die Hunde von dem Fidelis sehr aus dem Mund (nach dem Futter) riechen. Fresco hat ja schon mehr Sorten unter anderem auch die Alleinfutter Menüs, deshalb bin ich mir beim Fidelis etwas unsicher ob das auf Dauer so gut wäre, gerade für meine Senioren...