Warum muss der Welpe irgendwo ruhig liegen, während du im Bad bist?
Ich mach meinem Hund fast nie Vorschriften, was er machen soll, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Mach die Wohnung/den Raum, in dem er sich aufhält welpensicher, lass verschiedenes Spielzeug rumliegen (Plüschtier, Kauseil, Karton, Gummispielzeug etc.) und lass ihn sich dann einfach seine Beschäftigung selber suchen.
Dass der Hund bei dir schneller hochdreht als bei deinen Eltern kann daran liegen, dass deine Eltern (durch ihre größere Erfahrung) mehr Gelassenheit und Souveränität an den Tag legen, aber auch, dass sie weniger Bohei um den Welpen machen, ohnehin nicht großartig mit ihm Spielen, das sie sich weniger mit ihm beschäftigen o.ä.
Achte mal insgesamt beim Thema hochdrehen auf deine Sprache: Ist die Stimme hoch, quietschig, hektisch, schrill? Das dreht mehr auf. Besser etwas tiefer, langsam und beruhigend sprechen. Auch in der Körpersprache ruhig bleiben, hektische Bewegungen vermeiden, Schultern zurück, nicht über den Hund beugen.
ca 15 min an der schleppleine
Gibt einen einen bestimmten Grund, weshalb der Welpe an der Schleppleine ist? Hat er keinen Folgetrieb?
Grund der Frage: viele Geschirre sitzen (gerade beim wachsenden Hund) schlecht und sind dem Hund unangenehm oder wirken zumindest negativ auf den Bewegungsapparat ein. Eine Schleppleine - egal wie leicht sie ist - zieht dauerhaft am Hund. Beides kann zu Stress führen.
Denn das Überdrehen und Beißen in die Leine ist ein Zeichen für Stress. Es kann natürlich auch daran liegen, dass das Gassi insgesamt zu stressig war, also zu viele Reize und/oder zu viel von dem Hund verlangt wurde. Oder aber auch, dass der Kleine einfach gerne etwas Flitzen und Toben würde, das aber nicht geht (weil einschränkende Leine z.B.). Also Ursachenforschung.
Als Management in der Situation kannst du dich hinhocken, den Welpen zwischen deine Beine nehmen und gaaaaaaanz ruhig und entspannt, eng am Körper festhalten (evtl. sanft im Nacken fixieren, damit er nicht nach dir Beißen kann), langsames Streichen über die Brust oder die Seiten kann dabei auch hilfreich sein. Du musst dabei selber ganz ruhig sein/werden. Bewusst ganz langsam tief in den Bauch einatmen und ganz langsam wieder ausatmen (zwischen dem Ein- und dem Ausatmen sollte eine kleine Pause sein, das Ausatmen ein wenig länger als das Einatmen dauern).