Hi,
Ja, also es gibt keine Pflicht einen Sturmschutzraum zu besitzen. Allerdings haben bei uns in der Gegend fast alle einen. Sicherheitsräume unter der Erde sind anscheinend noch sicherer als die über der Erde. Bei Häusern ohne Sturmraum soll man in das niedrigste Stockwerk gehen und in einem Raum ohne Fenster unter etwas Schwerem sitzten.
Ja, ein Tornado entsteht sehr schnell wenn die Bedingungen stimmen. An Tagen an denen solche Bedingungen herrschen gibt es die "Tornado Watch". Wenn ein Tornado gesichtet wird kommt die "Tornado Warning". Ein Tornado wirbelt herum und wechselt die Richtung schnell und wo er auftrifft hinterlässt der, je nach Stärke, die komplette Verwüstung. Allerdings sind immer nur kleine Streifen betroffen. Wegen der Unvorhersehbarkeit wird großflächig gewarnt. Also alle, die es treffen könnte.
Bei der Tornadowarning gehen die Sirenen in unglaublicher Lautstärke los und bleiben an bis die Gefahr vorüber ist. Es kommen Durchsagen "A Tornado has been sighted. Take shelter now. This is not a test." Man bekommt Warnungen aufs Handy und es piept bis man die SMS von dem Absender "Immediate Extreme Alert" liest. Alle Handys die in der Gegend sind bekommen diese Warnung. Außerdem kommt es im Radio, Fernsehen und natürlich Social Media.
Ich habe zwei Alarme mitgemacht bis jetzt innerhalb eines Jahres. Es ist gespenstisch und mein Handy geht im Schutzraum durch die dicken Wände nicht, das machte mich nervös. Ich hätte gerne jemanden am Ohr gehabt. Deshalb habe ich ein Wetterradio gekauft um wenigstens auf dem neuesten Stand zu bleiben (wobei man auch die Sirenen hört im Raum). Außerdem war beide Male mein Mann nicht im Lande und ich musste allein für 4 Kinder und 2 Hunde denken obwohl ich selbst Angst hatte, weil das völlig neu für mich war.
Ich bin aber auch Deutsche und nicht hier aufgewachsen. Die meisten Leute die hier aufgewachsen sind stellen sich beim Losgehen der Sirenen erst mal auf die Terrasse. Also meist bringen sie die Familie ins Shelter und die Väter stellen sich raus und schauen. Das soll man aber nicht.
Werkzeug ist eine gute Idee. Meine größte Angst ist, dass ich die schwere Tür nicht mehr aufbekomme wenn was passiert.
Wir wohnen in einer Dopphaushälfte in einer Armee Kaserne und ich vermute, wir würden schnell Hilfe bekommen. Auf dem Land hätte ich noch mehr Panik längere Zeit im Raum festzustecken.
Alles Liebe und danke